fruchtportal.de

Beispiellose Hitze in Europa verkleinert Größe von Äpfeln und Birnen

05. September 2022

Die extreme Hitze, die diesen Sommer die Produktionsgebiete von Kernobst überall in Europa erlebt haben, verursacht eine Abnahme der Größen der Früchte und wird in den kommenden Tagen sicherlich zu einer sinkenden Aktualisierung der Menge der Kernobstvorhersage für diese Saison führen.

Bildquelle: Shutterstock.com apfel bitnrn
Bildquelle: Shutterstock.com

Das wurde von dem spanischen Verband FEPEX von dem Apfel- und Birnen-Komitee berichtet, das außerdem den Vertrieb gebeten hat, seine Anforderungen an diese Situation der unterdurchschnittlichen Größen anzupassen.

Dem Vorsitzenden des Komitees, Joan Serentill, zufolge „werden die Birnen und Äpfel, die diese Saison auf den Markt gebracht werden, die gleichen Qualitätsanforderungen erfüllen wie immer, aber sie sind etwas kleiner, also sollten die Einkäufer der Ketten die Größe überprüfen, die sie bei uns standardmäßig anfragen.“

Serentill zufolge ist „die Messung der Früchte eine Sache der Tradition. In Spanien haben die Kunden im allgemeinen immer Früchte größerer Größen bevorzugt, während in dem Rest von Europa mehr mittlere Größen verkauft werden. Wir sind uns ganz sicher, dass die Verbraucher verstehen, dass die Frucht ein zu 100% natürliches Produkt ist, dass nach den Gegebenheiten der Natur wächst, und die Qualität unserer Früchte schätzen werden, obwohl sie dieses Jahr ein wenig kleiner sind.“

Diese heftigen Temperaturen haben auch die Mitte und den Norden der Halbinsel getroffen, die Hauptproduktionsgebiete für Äpfel und Birnen, wo die wichtigsten Vereinigungen, die das Kernobst-Komitee von FEPEX bilden, angesiedelt sind: in Katalonien AFRUCAT, in Aragon FEDEFURTA und in Rioja ARIFRUT.

Quelle: FEPEX

Veröffentlichungsdatum: 05.09.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse