fruchtportal.de

Potato Europe 2022: Sonderfokus - Verarbeitung und Vermarktung auf dem Hof

30. August 2022

Die vergangenen zwei Jahre haben einmal mehr gezeigt, wie sich Absatzmärkte durch äußere Einflüsse verändern können. Umso wichtiger ist es, Teilbereiche seiner Kartoffelvermarktung selbst in der Hand zu behalten. So haben viele Betriebe schon seit Jahren und Jahrzenten den direkten Absatzweg zum Verbraucher gewählt und professionalisiert.

Logo Verband Norddeutscher Direktvermarkter e.V.

Die Lösungen reichen von der einfachen Kartoffelkiste auf dem Hof, bis hin zu hoch spezialisierten Unternehmungszweige, die Kartoffel im Betrieb weiter zu verarbeiten und direkt oder über den regionalen Lebensmitteleinzelhandel in den Markt zu bringen.

Das Special „Verarbeitung und Vermarktung auf dem Hof“ widmet sich diesem Thema, rund um die Lagerung, Reinigung, das Abpacken, Weiterverarbeiten und Vermarkten auf dem eigenen Betrieb.

Präsentiert werden sollen innovative Ideen zur Vermarktung der eigenen Knolle bis hin zu der Entwicklung einer eigenen Marke und der entsprechenden Bewerbung.

Auf der Ausstellerseite richtet sich das Special an alle Unternehmen, die dem Kartoffel Anbauer (technische) Lösungen für den Hof für diese Bereiche anbieten. Von der Sortier- und Reinigungstechnik, Abpacken, Verarbeiten bis hin zu Verkaufsautomaten oder Onlineplattformen.

Stand ZA24

Partner: Verband Norddeutscher Direktvermarkter e.V.

Die Direktvermarktung hat nicht nur eine langjährige Tradition, sondern bietet vielen landwirtschaftlichen Betrieben erhebliche Vorteile. Verbraucher wünschen sich Alternativen zur anonymen Herkunft von Produkten und kaufen direkt beim Erzeuger ein, weil sie Vertrauen in die Produkte haben und das Thema „Gesundheit und Ernährung“ eine immer wichtigere Rolle im Leben einnimmt. Aber auch bei Gastronomen und Lebensmitteleinzelhändlern ist ein Umdenken spürbar. Wir setzen uns dafür ein, dass Einkommen landwirtschaftlicher Betriebe über die regionale Vermarktung zu sichern. Darüber hinaus wollen wir den ländlichen Raum stärken und die Nahversorgung dauerhaft ermöglichen.
http://www.norddeutsche-direktvermarkter.de/vnddirektvermarktung/

Mehr Informationen.

Quelle: PotatoEurope 2022

Veröffentlichungsdatum: 30.08.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse