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Neue Studie bestätigt: Einkaufsgemeinschaften verbessern Verbraucherwohlfahrt

24. Juni 2022

Angesichts steigender Inflationsraten kommt es mehr denn je darauf an, die privaten Haushalte zu entlasten. Internationale Einkaufs­gemeinschaften können dazu einen signifikanten Beitrag leisten. Dies bestätigt eine jetzt von Prof. Marcel Corstjens (INSEAD) veröffentlichte wissenschaft­liche Studie („International Retail Buying Groups: A Force for the Good?“).

Bildquelle: Shutterstock.com Einzelhandel
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Sie belegt den Nutzen internationaler Einkaufsgemeinschaften als Schlüssel­element zur Steigerung der Verbraucherwohlfahrt, indem niedrigere Preise an die Verbraucher:innen weitergegeben werden. „Mit den Ergebnissen der Studie fühlen wir uns in unserem Handeln bestätigt, uns auch zukünftig fair aber hart mit der globalen Markenindustrie auseinanderzusetzen, um die Verbraucher­wohlfahrt in Europa weiter zu stärken und auch dem Ziel eines einheitlichen europäischen Binnenmarkts näher zu kommen“, kommentiert Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier

Link zur Studie auf der INSEAD Website

Link direkt zur Studie

 

Quelle: Edeka

Veröffentlichungsdatum: 24.06.2022

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