fruchtportal.de

Studie: Avocadokonsum und -Produktion werden ihre Aufwärtskurve weiter fortsetzten

17. Mai 2022

Der Konsum schwächt nicht ab und die Produktion nimmt weiter zu, der Boom, der in den letzten Jahren verzeichnet wurde, wird weitergehen, so die Studie von RaboResearch der niederländischen Rabobank. Die Avocado ist eine bei vielen Verbrauchern weltweit, in allen Ländern beliebte Superfrucht, sagt sie.

Bildquelle: Shutterstock.com Avocado
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Nachfrage nach Avocados in den USA bleibt stark und das Land wird weiter der größte Importeur von Avocados der Welt sein. Diese amerikanischen Nachfrage, die das Jahr hindurch konstant ist, wird vor allem durch den Anstieg der Importe befriedigt, aber auch durch die Steigerung der nationalen Produktion, die von dieser starken inländischen Nachfrage profitiert.

Die Nachfrage nach Avocados in dem europäischen Markt boomt seit einer Dekade. Es wird zwar etwas langsamer, aber es wird noch immer hohes Wachstum in Ländern mit hohem Konsum erwartet. Europäische Länder mit geringem Konsum scheinen mit andauerndem Wachstum aufzuholen. Insgesamt sollte der europäische Markt in eine neue Phase langsameren Wachstums eintreten.

Die Studie sagt voraus, dass die Marktdiversifikation 2022 und darüber hinaus ein Schlüsselfaktor sein wird, was an dem Überangebot liegt, das es wahrscheinlich auf dem europäischen Markt geben wird. Das liegt vor allem an dem Stopp der Exporte an Russland und die Ukraine und der Abschwächung des europäischen Konsums.

Was die Produktion betrifft, sind die wichtigsten südamerikanischen Länder, die Avocados erzeugen, Peru, Chile und Kolumbien, wo die Avocado-Produktion weiter ansteigen wird.

Quelle: research.rabobank.com/fructidor.com

 

Veröffentlichungsdatum: 17.05.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse