fruchtportal.de

EHI verleiht die reta awards 2022 für die besten Technologie-Lösungen im Handel

25. März 2022

Zum 15. Mal hat das EHI die Gewinner der reta awards gekürt. Die derzeitige Kriegslage in der Ukraine bietet keinen Anlass zum Feiern, dennoch möchten wir die herausragenden Leistungen, die unsere Preisträger für die Branche erbringen, honorieren. Jeweils drei gleichrangige Preisträger wurden in den folgenden fünf Kategorien geehrt: Best Customer Experience, Best Enterprise Solution, Best Instore Solution, Best Connected Retail Solution und Best AI and Robotics Application.

Foto © EHI reta awards
Foto © EHI reta awards

Kategorie: Best Instore Solution

Handelsunternehmen, die durch den Einsatz von Technologie am POS einen nachweisbaren operativen Mehrwert erreicht haben, konnten in dieser Kategorie überzeugen. Preisträger sind:

Rewe-Tochter Billa aus Österreich verbessert mit den Partnern Unser Ö-Bonus Club und Bluecode sowie der Software jö&GO! den Kassiervorgang Die Konsument:innen identifizieren sich zu Beginn an der Kasse mit einem Scan aus der jö-App. Dabei liefert der 2-in-1-Code gleichzeitig die Zahlungsinformationen. Am Ende des Kassiervorgangs wird die Zahlung nur noch mündlich mit den Kund:innen vereinbart. Analysen zeigen einen reduzierten Zeitaufwand im Vergleich zu herkömmlichen Bezahlverfahren.

Auch das Pick&Go-Konzept von Netto Marken-Discount in Zusammenarbeit mit Trigo Vision bietet den Kund:innen ein schnelles Einkaufserlebnis ohne Kasse. Eine KI-gestützte Technologie erfasst jeden Artikel, der von Kund:innen direkt in die eigene Einkaufstasche gelegt wird. An der Decke montierte Sensoren nehmen die Bewegungen wahr. Aus den Daten wird automatisch ein persönlicher Warenkorb erstellt. Auf diese Weise können Kund:innen die Filiale betreten, die gewünschten Artikel einpacken und die Netto-Filiale verlassen. Bezahlungen und Kassenbon erfolgen digital über die Netto-App.

Die israelische Supermarktkette Shufersal erfand eine intelligente Einkaufswagenlösung, die in großen Geschäften funktioniert, keine Neugestaltung der Ladenflächen erfordert und kosteneffizient ist. Die gemeinsam mit Partner Shopic gefundene Lösung basiert auf einem KI-gesteuerten Clip-on-Gerät, das für die Dauer des Besuchs an jedem Einkaufswagen angebracht ist. Damit erkennt der Einkaufswagen die hinzugefügten oder entfernten Artikel.

Kategorie: Best Customer Experience

Diese Auszeichnung bekommen Händler, die zukunftsorientierte Methoden und Technologien eingeführt haben, um die Kundenloyalität und Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Preisträger sind unter anderem:

Valora ermöglicht in ihrem Format Back-Factory mit dem KI-Kiosk den Self-Checkout-Prozess bei unverpackten Lebensmitteln ohne Barcode. So kann das KI-gesteuerte SB-Kassensystem bis zu zehn Produkte innerhalb einer Sekunde erkennen – ohne sie nacheinander scannen zu müssen. Die Kund:innen können so über eine einfache Schnittstelle den Kaufvorgang in wenigen Schritten abschließen. Partner des Projektes sind Smoothr/Walkout Technologies und Pan Oston B.V.

Um den Wunsch der Verbraucher:innen nach einem schnellen, einfachen und flexiblen Einkauf unterwegs zu bedienen, hat Lekkerland mit Partner Latebird Deutschland eine vollautomatisierte Shop-Lösung entwickelt. Konsument:innen steht rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche eine breite Produktauswahl zur Verfügung: von gekühlten Produkten wie Salaten und Sandwichs über ungekühlte Artikel wie Süßwaren und Knabberartikel bis hin zu Tiefkühlwaren.

Kategorie: Best Connected Retail Solution

Diese Auszeichnung (ehemals Omnichannel Solution) erhalten Einzelhandelsunternehmen, die ihre IT-Infrastruktur modernisiert und die Online- und Offline-Welt miteinander verbunden haben. Preisträger sind u.a.:

Spar und Too Good To Go (TGTG) führen eine Partnerschaft zur Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung und bieten ihrer Kundschaft eine digitale Lösung zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen in den Spar-Märkten an. TGTG bringt die Nutzer:innen seiner App mit Lebensmittelgeschäften in Verbindung, die am Ende des Tages über unverkaufte Lebensmittel mit kurzer Haltbarkeit verfügen. Die Einzelhändler können so ihre Lebensmittelabfälle verringern.

Kategorie: Best AI & Robotics Application

Gekürt werden Einzelhandelsunternehmen, die die Prozesse im Handel durch Anwendungen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz und Robotik vereinfachen, beschleunigen oder automatisieren konnten. Preisträger sind u.a.:

Edeka Rhein-Ruhr entwickelte zusammen mit Consenso Consulting intelligente Prozessabläufe, um die Geschwindigkeit von Rollouts zu erhöhen. Diese Prozesse werden vollautomatisch in verschiedenen Szenarien eingesetzt, können aber auch von einem Rollout-Team gesteuert werden. Die Lösung erlaubt es, Eingangsdaten für die Prozesse eigenständig zu organisieren und so ein Maximum an Flexibilität zu erreichen.

Weitere Informationen zu den Preisträgern: www.reta-europe.com

Quelle: EHI - Retail Technology: Fokus auf Automatisierung, Apps und KI
 

Veröffentlichungsdatum: 25.03.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse