fruchtportal.de

Italien: COVID beschert Bio-Produkten Rekord von 7,5 Milliarden Euro

21. Januar 2022

Die COVID-Krise hat den Wunsch der Verbraucher nach Gesundheit und Sicherheit verstärkt, die ihre Einkäufe von Bioprodukten „Made in Italy“ 2021 um 7% erhöhten, wobei der Rekord von 7,5 Milliarden EUR Wert zwischen dem inländischen Markt und Exporten erreicht wird. Das ergibt sich aus einer Analyse von Biobank-Daten durch Coldiretti.

Bildquelle: Shutterstock.com O&G
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Daten zeigen auch, dass sich die Verkäufe in der letzten Dekade ununterbrochenen Wachstums mehr als verdoppelten (-122%). Von 2020 bis 2021 gibt es, so erklärt die Analyse von Coldiretti, Wachstum auf allen Kanälen für Ausgaben, von Supermärkten (+4,3%) bis Läden (+7,8%) bis andere alternative Kanäle, wie Erzeugermärkte, die ein Wachstum von 4% in einem Jahr zeigen. Das Wachstum der Verkäufe unterstützt wiederum den Anstieg der nationalen Produktion, so Coldiretti, mindestens jedes vierte Feld (25%) in Italien wird für Bioanbau genutzt.

Italien ist das erste europäische Land bezüglich der Zahl der Unternehmen, die in biologischer Landwirtschaft beschäftigt sind, mit 70.000 Erzeugern und 2 Millionen ha Anbauland. Coldiretti betont, dass das nationale Recht für den Biosektor sofort genehmigt werden muss, um die Einführung einer Marke für italienische Bio-Produkte zu ermöglichen, damit nur Bioprodukte vermarktet werden, die aus nationalen Rohmaterialien zu 100% „Made in Italy“ gewonnen werden.

Der Boom ist auch in dem Aufschwung für regionale Erzeugermärkte zu sehen, der von 73% der Italiener als der Ort für den Einkauf angegeben wird, zeigt Coldiretti / Censis. Das wird auch durch den Wunsch angetrieben, die direkte Vertrauensbeziehung zwischen Verbraucher und landwirtschaftlichem Betrieb wiederherzustellen oder zu erhalten. Dies wird durch die Tatasche möglich gemacht, dass Italien das EU-Land mit dem größten organisierten Netzwerk an Erzeugermärkten ist, an dem 12.000 Erzeuger in rund 1.200 Erzeugermärkten in Campagna Amica involviert sind, erklärt Coldiretti.

Quelle: Coldiretti

Veröffentlichungsdatum: 21.01.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse