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National Mango Board führt Mango Inventory and Volume System (MAVIS) ein

17. Dezember 2021

Das National Mango Board hat eine interessante Plattform namens MAVIS ins Leben gerufen, ein Mango Inventory and Volume System in den Vereinigten Staaten. Manuel Michel, Exekutivdirektor des National Mango Board, erklärte: "Die Philosophie dieses Systems besteht darin, Informationen über die Mengen und Bestände von Mangos in den Vereinigten Staaten zu sammeln, denn all diese Informationen sind für die gesamte Branche von großem Nutzen, angefangen bei den Verpackern, die wissen, wie viel Obst in jedem Land vorhanden ist, bis hin zu den Importeuren, die so sehen können, was vor sich geht, und somit bessere Entscheidungen treffen können".

Manuel Michel, Exekutivdirektor des National Mango Board. Foto © NMB
Manuel Michel, Exekutivdirektor des National Mango Board. Foto © NMB

"Diese Plattform ist derjenigen sehr ähnlich, die die Avocadoindustrie seit vielen Jahren hat. Seit dem Ausbruch der Pandemie im Jahr 2020 gab es einige Probleme, da die Mangomengen in den Vereinigten Staaten nicht genau bekannt waren, und so entstand die Idee, dass es sehr notwendig war, ein System zu schaffen, um über diese Informationen zu verfügen, so dass jeder bessere Entscheidungen auf der Grundlage der vorhandenen Mengen und Bestände treffen konnte", erklärt Manuel Michel.

Darüber hinaus sagt unser Interviewpartner, dass "wir daran gearbeitet haben und eine Arbeitsgruppe mit Importeuren und Exporteuren aus den verschiedenen Ländern gebildet wurde, und zwar Ende letzten Jahres 2020. Und diese Gruppe kam zu dem Schluss, dass ein System notwendig war. Wir haben 2021 mit der Arbeit daran begonnen und einige Monate gebraucht, um es zu entwickeln, und wir stehen kurz vor der Teilnahme".

Zur Funktionsweise dieser Plattform erklärt Manuel Michel: "Die verschiedenen Unternehmen werden ihre Informationen austauschen, und dann werden die Informationen aller Teilnehmer zusammengeführt, und es werden Berichte erstellt, so dass jedes Unternehmen die Mengen, die es hat, und die Gesamtmenge der Branche sehen kann. Dieses Projekt ist für immer. Derzeit gibt es 100 Mango-Importeure in den Vereinigten Staaten, das Ziel ist es, so viele Unternehmen wie möglich zu haben".

Gleichzeitig sagt der Leiter der Geschäftsleitung des National Mango Board: "Wir sprechen mit den Importeuren, um zu sehen, wer Interesse hat, von Anfang an dabei zu sein. Jedes Quartal wird es eine Gelegenheit für sie geben, sich zu melden und mitzumachen".

"Was die Mangoexporteure oder -verpacker betrifft, so ist jedes Land anders, da der Großteil des Volumens von einer kleinen Gruppe abgewickelt wird, andere haben mehr Exportteilnehmer, aber wir werden mit jedem Land zusammenarbeiten", betont Manuel Michel.

Manuel Michel betont auch, dass "diese Plattform für die Teilnehmer kostenlos sein wird, die Informationen, die verarbeitet werden, sind sehr vertraulich, und die USDA erlaubt uns, dieses System zu haben, aber wir müssen die Informationen sehr gut schützen, nur diejenigen, die teilnehmen, haben Zugang zu den Informationen. Später, in ein oder zwei Jahren, wenn wir eine Historie der Informationen haben, wird das National Mango Board Berichte erstellen, die von den übrigen Ländern, die nicht teilnehmen, genutzt werden können, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie die Mangos in den Vereinigten Staaten fließen".

Nächster Start

"Zu diesem Zeitpunkt ist das Land, das die meisten Mangos exportiert, Peru. Wir werden also mit peruanischen Exporteuren beginnen, gefolgt von Mexiko und Guatemala, und dann werden wir im dritten Quartal des Jahres mit Brasilien und Ecuador einsteigen. Vorrang haben jetzt zunächst die Importeure von Mangos aus Peru und Mexiko sowie die Exporteure aus diesen beiden Ländern", erklärt Manuel Michel.

In diesem Zusammenhang weist Manuel Michel darauf hin, dass "dieses Instrument Eigentum des Nationalen Mangoausschusses ist".

Importeure

Was die Importeure betrifft, so weist unser Gesprächspartner darauf hin, dass "wir die Importeure einbeziehen und dies etwa zwei Jahre dauern wird. Es handelt sich um sehr wertvolle Informationen, um bessere Entscheidungen in der Lieferkette zu treffen. In der Avocadoindustrie hat es sehr gut funktioniert, und auch in der Mangoindustrie war es sehr erfolgreich".

"Im Mangosektor gab es bisher noch nie die Möglichkeit, ein solches Instrument einzusetzen", betont Manuel Michel.

Einbindung von Exporteurverbänden

Wir brauchen die Unterstützung der Mango-Verbände, ihre Beteiligung ist sehr wichtig, und neben den Importeuren und Exporteuren wollen wir die Zusammenarbeit mit den Verbänden in den einzelnen Ländern fortsetzen, damit auch sie Zugang zu den auf dieser Plattform generierten Informationen haben", betont Michel.

Quelle: NMB / Francisco Seva Rivadulla. Internationaler Agrar- und Lebensmitteljournalist

Veröffentlichungsdatum: 17.12.2021

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