fruchtportal.de

Wage Prognose für östereichische Apfelernte - europäische Kampagne über Vorjahr

27. September 2021

Üblicherweise startet in Österreich die Haupternte Mitte August. Der nasskalte Mai verzögerte jedoch landläufig das Wachstum der Früchte, sodass die ersten nennenswerten Mengen neuer Ernte, je nach Lage, mit mindestens 10 Tagen Verspätung eingebracht werden konnten. Dies geht aus dem Agrarmarkt Austria "Marktbericht Obst und Gemüse - August 2021" hervor.

Bildquelle: Shutterstock.com Apfel
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Qualitäten der ersten Partien zeigten sich dabei durchaus zufriedenstellend. Die Fruchtgrößen stellen sich bei den frühen Sorten Gala und Elstar als tendenziell kleinfallend dar. Zur finalen Erntemenge gibt es nach wie vor wiedersprüchliche Informationen, wobei von Marktbeteiligten zumindest die Vorjahresmenge (160.000 t) mit positiver Aussicht prognostiziert wird. Hier gilt es den weiteren Ernteverlauf abzuwarten.

Die AMA Großhandelspreise ab Rampe hatten, in Erwartung der neuen Mengen, zuletzt etwas nachgeben. Der repräsentative Apfelpreis für August wurde mit 0,76 EUR/kg bewertet und verlor damit zum Vormonat um rund 8 %.

Der bundesweit erhobene Bestand von Tafeläpfeln betrug mit Stichtag 1. August 11.003 t (bio & konv.) und damit waren die Läger bis auf die Sorte Golden Delicious faktisch geräumt.

Auf europäischer Ebene werden die verfügbaren Daten zur diesjährigen Apfelernte konkreter. Für die Kampagne 2021/22 werden Erntemengen von 11,6 - 11,7 Mio. t erwartet (rund. 10 % über Vorjahr, 5 % über dem 5jähr. Durchschnitt). Während ein Großteil der Produzentenländer leicht über- oder auf Vorjahresniveau produzieren wird, bringt Polen mit 4,2 Mio. t (+ 22 % zum Vorjahr) heuer wieder Menge auf den EU - Binnenmarkt.

Nach zwei Jahren der Beruhigung, wird die kommende Saison daher wohl wieder eine Herausforderung für exportorientierte heimische Vermarkter. Nicht zuletzt da sich auch die Produktion Deutschlands, Österreichs Hauptzielmarkt für Tafeläpfel, mit 1,08 Mio. t, + 6 % zum Vorjahr im oberen Bereich der vergangenen Jahre bewegt. Der Druck könnte steigen.

Quelle: AMA-Marktbericht Obst und Gemüse - August 2021

Veröffentlichungsdatum: 27.09.2021

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse