fruchtportal.de

Globus ist beliebtester deutscher Lebensmittelhändler

10. September 2021

Zum wiederholten Mal küren die Kunden Globus beim "Kundenmonitor", der bundesweit bedeutendsten jährlichen Verbraucherstudie, zum beliebtesten deutschen Lebensmittelhändler. Mit der Bestnote 1,88 in der Hauptkategorie "Globalzufriedenheit" schneidet Globus im Kundenranking deutlich besser ab als die Branche (2,07).

Foto © Globus SB-Warenhaus
Globus punktet mit Auswahl, Service und Produktqualität, auch im Bereich Bio und Regional, und genießt unter seinen Kunden ein hohes Vertrauen. Foto © Globus SB-Warenhaus

„Es macht uns stolz, dass wir über die für unsere Branche wichtigste Verbraucherbefragung ein so positives Kundenfeedback erhalten", sagt Jochen Baab, Sprecher der Geschäftsführung Globus SB-Warenhaus. "In einem Jahr, in dem wir mit der Übernahme mehrerer real-Märkte eine Jahrhundertchance ergreifen, bestärkt uns das Ergebnis darin, dass wir mit unserem Engagement für unsere Kunden auf dem richtigen Weg sind."

Mit der Gesamtnote 1,88 belegt Globus in der Kundenmeinung den ersten Platz unter allen Discount-, Supermarkt- und Großflächenhändlern, entsprechend groß ist die "Weiterempfehlungsabsicht", bei der Globus ebenfalls die Bestnote erhält. Globus führt zudem im Vergleich zu den Mitbewerbern auf der Großfläche in den Kategorien Produktangebot, Frische und Service. Neben einem vielfältigen Bio-Angebot sowie einer großen Auswahl an regionalen Lebensmitteln gewinnen in den Augen der Kunden zudem Aspekte wie Zukunfts- und Umweltorientierung, Digitalisierung aber auch Regionalität und gesellschaftliche Verantwortung der Händler immer stärker an Bedeutung. Dass sich Globus in diesen Bereichen seit vielen Jahren stark engagiert honorieren die Verbraucher daher durchweg mit Spitzenbewertungen.

Über den Kundenmonitor

Der Kundenmonitor zeigt die bundesweite Meinung der Verbraucher über die deutschen Lebensmittelmärkte. Innerhalb verschiedener Kategorien können Kunden und Kundinnen zwischen einer Skala von 1 bis 5 wählen, wie zufrieden sie mit der Leistung eines Lebensmittelmarktes sind. "1" steht dabei für "vollkommen zufrieden" und "5" für unzufrieden. Die Erhebung der repräsentativen Verbraucherstudie wird seit 1992 einmal jährlich von der ServiceBarometer AG durchgeführt. In diesem Jahr wurden mehr als 9.300 Kundinnen und Kunden befragt.

Quelle: Globus

 

Veröffentlichungsdatum: 10.09.2021

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse