fruchtportal.de

Spanien: Nachfrage und Nutzung der Garantiemarke "Nueces de España" nimmt zu

31. August 2021

Die Nachfrage nach der gemischten Garantiemarke „Nueces de España“, die von dem Walnuss- und Pecannuss-Komitee (Comité de Nogal y Pecano) von FEPEX entwickelt wurde, deren Zweck die Unterstützung und Verbesserung der Produktion und Vermarktung spanischer Walnüsse sowohl in nationalen als auch internationalen Märkten ist, wird unter den spanischen Produktions- und Vermarktungsunternehmen stärker.

logo Nueces de España

Die Garantiemarke wurde 2019 entwickelt, um zu garantieren, dass die Walnüsse und Pecannüsse für den Konsum, die auf nationalem Gebiet erzeugt werden, die Bedingungen und die Qualitätsanforderungen erfüllen, die in der Verordnung für die Nutzung der Marke aufgeführt werden. Die Zertifizierung fordert Erfüllung und erlaubt den Verbrauchern, diese Produkte genau zu erkennen.

Die Versorgung für die Nutzung der Marke legt die Charakteristika und Anforderungen fest, die Walnüsse erfüllen müssen, um unter der Marke vermarktet zu werden, sowie für die für ihre Nutzung autorisierten Unternehmer. Das Logo der Garantiemarke muss in die Verpackung der autorisierten Produkte aufgenommen werden.

Diese Nachfrage nach der Marke entspricht teilweise dem Anstieg der Walnussfläche in Spanien in den letzten Jahren, die von 6.134 ha 2006 auf rund 13.000 ha 2020 gestiegen ist. Die wichtigen autonomen Produktionsgemeinden sind Andalusien, Extremadura und Castilla-La Mancha, wobei auch die Gemeinden Katalonien, Comunitat Valenciana, Aragon, Castilla y León und La Rioja mit kleineren Flächen hervorzuheben sind.

Quelle: FEPEX

Veröffentlichungsdatum: 31.08.2021

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse