fruchtportal.de

Indien gerät in dem globalen Ingwer-Exportmarkt mit China aneinander

19. Juli 2021

In der Woge der Pandemie hat der Ingwer-Markt sein Wachstum beschleunigt, da die Nachfrage nach Lebensmitteln, die für die Immunsystemgesundheit gut sein sollen, beispiellose Höhen erreichte.

Bildquelle: Shutterstock.com ingwer
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Mehrheit der entwickelten Länder hat die Mengen der Importe erhöht, was in dem Kontext mit Covid-Beschränkungen und einem Mangel an Containerverkehr zu einem Anstieg der Preise für das Produkt führte. Das wurde von IndexBox, ein globaler Marktforschungsherausgeber, in einem neuen Bericht mitgeteilt.

Wichtige Trends und Einblicke

Der Anstieg der Logistikkosten führte zu einer Zunahme des durchschnittlichen weltweiten Importpreises von 1,20 USD pro kg 2019 auf 1,50 USD pro kg 2020. Eine erhöhte Nachfrage nach Ingwer von einer wachsenden Bevölkerung ist wohl der Haupttreiber für den Markt, für den bis 2030 ein Wachstum auf 6,6 Millionen Tonnen erwartet wird. Softdrinks und Sirup, die Ingwer enthalten, sind immer beliebter geworden, was das Marktwachstum weiter anregen sollte.

Der globale Ingwer-Markt ist 2020 um 7,6% im Jahresvergleich auf 4,5 Millionen Tonnen gewachsen. China bleibt mit 578.000 Tonnen traditionell der größte Exporteur von Ingwer der Welt, aber 2020 stieß das Land auf einen rasch wachsenden Wettbewerb von Indien, das seine Exporte auf 102.000 Tonnen verdreifachte. Indien ist eines der führenden Länder in der Produktion von Ingwer mit einem Anteil von 45% an dem Weltertrag, was ihm jede Chance gibt, China und andere Länder ernsthaft in dem Exportmarkt zu verdrängen.

Ingwer-Importe nach Europa wachsen rasch inmitten der Pandemie. 2020 wurden 197.000 Tonnen an die Region importiert, was 13% mehr als in dem Vorjahr sind. Der führende europäische Importeur sind die Niederlande, die für 40% der Gesamtimporte an die frühere Europäische Union (mit GB) mit der Menge von 79.000 Tonnen verantwortlich sind, gefolgt von Großbritannien (GB, 15% oder 29.000 Tonnen) und Deutschland (14% oder 28.000 Tonnen). China bleibt der größte Lieferant an die europäischen Länder, aber infolge der hohen EU-Anforderungen nach Qualität gewinnen die Lieferanten von Bioingwer aus Peru und Brasilien einen zunehmenden Anteil an diesem Markt.

Um eine Zusammenfassung der wichtigen Ergebnisse des IndexBox-Berichtes zu lesen, klicken Sie hier: 'World - Ginger - Market Analysis, Forecast, Size, Trends and Insights'.

Quelle: IndexBox AI Platform

 

 

Veröffentlichungsdatum: 19.07.2021

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse