fruchtportal.de

"Ausgezeichneter Genuss aus Europas Regionen": EU erneuert Kofinanzierung für trinationale Kommunikationskampagne

19. Mai 2021

Der Französische Verband der Erzeugergemeinschaften für Obst und Gemüse Süd-West (APFELSO) startet in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Consorzio della Pera dell'Emilia Romagna aus Italien eine Neuauflage der von der EU kofinanzierten Kommunikationskampagne für Produkte mit g.U. und g.g.A. Siegel, die sich an Fachleute und Verbraucher in drei Ländern der Europäischen Union richtet: Frankreich, Italien und Deutschland.

Bild: Kommunikationskampagne für Produkte mit g.U. und g.g.A. Siegel
Bild: Kommunikationskampagne für Produkte mit g.U. und g.g.A. Siegel

Die erstmals im Jahr 2013 vom Französischen Verband der Erzeugergemeinschaften für Obst und Gemüse Süd-West („Association des Producteurs de Fruits et Légumes du Sud-Ouest“, kurz APFELSO) initiierte und von der Europäischen Union kofinanzierte Kommunikationskampagne mit dem Titel "Ausgezeichneter Genuss aus Europas Regionen" wird erneut um weitere drei Jahre bis 2023 verlängert. Nach den Erfolgen der letzen beiden Kampagnen erneuert die EU ihre Unterstützung für APFELSO, der sich mit dem Branchenverband Kaki Ribera del Xúquer g.U. und dem Consorzio della Pera dell'Emilia Romagna zusammengeschlossen hat, das die 7 italienischen an dem Projekt beteiligten Obst- und Gemüsesorten vertritt. Die neue 3-Jahres-Kampagne knüpft an die Aktionen der vergangenen Jahre an. Ziel ist es, über die teilnehmenden Produkte unter den europäischen Qualitäts- und Herkunftssiegeln „geschützte Ursprungsbezeichnung“ (g.U.) und „geschützte geografische Angabe“ (g.g.A.) zu informieren. Die letzte Kampagne, die im Dezember 2020 auslief, hat rund 16 Millionen Fachleute und Verbraucher in Frankreich, Italien und Deutschland erreicht.

Auf dem deutschen Markt sind seit diesem Jahr insgesamt sechs Produkte aus Spanien und Italien beteiligt: Kaki Ribera del Xúquer g.U., Pera dell’Emilia Romagna g.g.A., Pesca e Nettarina di Romagna g.g.A., Radicchio di Treviso g.g.A., Radicchio di Chioggia g.g.A. und Insalata di Lusia g.g.A. Zu den Kommunikationsmaßnahmen, bei denen verstärkt auf digitale Lösungen gesetzt wird, gehört eine Influencer-Kooperation in Form eines Koch-Workshops, eine native Rezeptintegration auf Chefkoch, die Präsenz auf verschiedenen Haus- und Fachmessen sowie Verkostungstage im Handel. Klassische Pressearbeit und Social-Media-Marketing – auf Facebook sowie dem für diese Kampagne neu eingerichteten Instagram-Kanal – über die kommenden drei Jahre hinweg runden das Maßnahmenpaket ab.

Die Kampagne richtet sich gleichermaßen an Verbraucher als auch an Fachleute aus der Obst-und Gemüsebranche, mit dem Ziel, die breite Öffentlichkeit über die offiziellen Gütesiegel der EU g.U. und g.g.A. als Orientierungshilfe für traditionell regionale Produkte aufzuklären sowie gleichzeitig den Konsum von g.U. und g.g.A.-Obst und -Gemüse aus Europa zu fördern und den Absatz der vom Programm erfassten Produkte zu stärken. Die Produkte mit den europäischen Siegeln g.U. und g.g.A. sind streng an ein bestimmtes Herkunftsgebiet gebunden und weisen klar definierte und garantierte Eigenschaften auf. Geschmack, Saisonabhängigkeit, Terroir, Produktionsgarantien sowie Kontrollen sind wesentliche Elemente, die ein Produkt mit Gütezeichen von anderen Produkten unterscheiden. Die von der Europäischen Union mitfinanzierte Kampagne trägt das europäische Versprechen "Enjoy it's from Europe".

Quelle: APFELSO

Veröffentlichungsdatum: 19.05.2021

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse