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Der US-Mangokonsum wächst trotz COVID 19 weiter: Ein weiterer Erfolg für das National Mango Board

01. April 2021

Der Konsum von Mangos ist in den Vereinigten Staaten trotz der derzeit grassierenden COVID 19-Pandemie unaufhaltsam, was auf die effektiven Werbestrategien zurückzuführen ist, die das National Mango Board entwickelt hat und die so gute Ergebnisse liefern.

Manuel Michel, Exekutivdirektor des NMB. Foto © National Mango Board (NMB)
Manuel Michel, Exekutivdirektor des NMB. Foto © National Mango Board (NMB)

Vor dem Hintergrund der starken COVID-Gesundheitskrise, die die Vereinigten Staaten im letzten Jahr erlebten, war 2020 ein "ausgezeichnetes" Jahr für den Mangokonsum der nordamerikanischen Verbraucher.

Im Jahr 2020 wurden 132 Millionen Kisten Mangos in die Vereinigten Staaten eingeführt

Wie Manuel Michel, Exekutivdirektor des NMB, erklärt, "stieg der Pro-Kopf-Verbrauch im Jahr 2020 auf 3,63 Pfund pro Person, im letzten Jahr lag er bei 3,2 Pfund, es gab also einen Anstieg von 12 Prozent. Es ist also ein signifikanter Anstieg in Bezug auf den Pro-Kopf-Verbrauch."

"Es gab auch 132 Millionen Kisten Mango, die in die Vereinigten Staaten kamen, jede Kiste entspricht vier Kilo, also ist es eine sehr hohe Menge, wir können sagen, dass es 1,1 Milliarden Pfund Mango im Jahr 2020 sind", behauptet Manuel Michel.

Verbrauch im Jahr 2021

Was das Jahr 2021 betrifft, so weist der Chef der Geschäftsführung des National Mango Board darauf hin, dass "dieses Jahr sehr gut begonnen hat, Ende Dezember und bereits im Januar war der Verbrauch höher als in den Vorjahren. In den letzten Wochen gab es verschiedene Probleme, weil das Wetter hier in den USA sehr kalt geworden ist, in vielen Bundesstaaten das Strom- und Lichtsystem zusammengebrochen ist und die Verbraucher andere Prioritäten haben und sich das System stark verändert hat. Das Versandsystem für Mangos sowie Obst und Gemüse war betroffen.

Tatsächlich ging die Qualität aller Früchte und des Gemüses zurück, aber jetzt ist die peruanische Saison zu Ende. Tatsächlich hat Peru am Ende der Saison viel mehr Mango verschifft als erwartet, so dass es mehr Angebot gab und die Nachfrage zurückging, und das ist keine gute Kombination.

"Jetzt beginnt Mexiko, und soweit wir sehen können, wird die Nachfrage genauso hoch bleiben wie in der letzten Saison in Mexiko. Es wird viel Werbung gemacht und wir denken, dass es auf einem ziemlich hohen Niveau bleiben wird", qualifiziert Manuel Michel.

Mango: Eine "Modefrucht" in den USA

Unser Interviewpartner betont mit "enormer Genugtuung", dass die Mango zu einer "Modefrucht" für amerikanische Bürger wird.

In diesem Sinne gibt Manuel Michel die folgende überzeugende Argumentation: "Wenn wir über den Pro-Kopf-Verbrauch sprechen, den ich bereits erwähnt habe, liegt Mango an zwölfter Stelle, und wenn wir über den Einzelhandelsumsatz sprechen, liegt sie auch an zwölfter Stelle, was das Volumen betrifft, das sie bewegt".

"Wenn wir über den Wert sprechen, den Mango auf der Einzelhandelsebene generiert, liegt Mango an siebzehnter Stelle. Sieben Jahre lang lag die Mango auf dem zwanzigsten Platz, jetzt ist sie auf den siebzehnten Platz vorgerückt", betont Manuel Michel.

Darüber hinaus fügt der NMB-Manager hinzu, dass "es in Bezug auf das Volumen auf der fünfzehnten Position war und auf die zwölfte Position aufgestiegen ist. Im vergangenen Jahr hat es viele Fortschritte gegeben".

Unglaubliche Fortschritte bei frisch geschnittenen Mangos

Gleichzeitig verrät Manuel Michel auch den "sehr wichtigen Fortschritt" beim Verbrauch von frisch geschnittenen Mangos. In diesem Zusammenhang weist er darauf hin, dass "eine weitere sehr beeindruckende Information für uns der Absatz von frisch geschnittener Mango ist, wir wissen, dass die Nachfrage nach frisch geschnittener Mango in den letzten zwei Jahren gestiegen ist und sie die Nummer sieben im Obstverbrauch erreicht hat. Es ist sogar wahrscheinlich, und wir hätten uns das vor zwei oder drei Jahren nicht vorstellen können, dass frisch geschnittene Mango einen größeren Absatz haben wird als frisch geschnittener Apfel hier in den Vereinigten Staaten. Es ist ein unglaublicher Fortschritt, was die Mango gemacht hat, wie sich die frisch geschnittene Mango nach oben entwickelt hat".

Neue NMB-Projekte

Bezüglich der neuen Projekte, die das National Mango Board entwickeln wird, sagt Manel Michel: "Wir haben mehrere Projekte. Eines der interessantesten Projekte ist die Aktualisierung unseres Logos und unseres Firmenimages, und wir werden auch unsere Website aktualisieren. Seit 2005 haben wir das gleiche Image, und wir werden es erneuern, weil es notwendig ist und wir ein erneuertes Image haben und zeigen wollen, dass sich Mangos sehr verändert haben, und damit werden wir den Konsum von Mangos in den Vereinigten Staaten weiter bereichern und fördern".

Neue soziale Netzwerke: Tik Tok

Eines der Kapitel, in dem diese Einheit mit größerer Intensität arbeitet, sind die sozialen Netzwerke.

In diesem Zusammenhang bemerkt er, dass "unsere Organisation die Nutzung bestehender sozialer Kanäle erweitert und wir neue Kanäle evaluieren.  Instagram zum Beispiel ist ein starker Kanal für die NMB wegen der schönen Bilder und Rezeptinspirationen, die von der Plattform ausgehen.  Video sorgt für noch mehr Engagement als ein statisches Bild, daher stellt der Einsatz von Video in sozialen Medien einen unserer Schwerpunkte für 2021 dar.  Die Verwendung von Instagram Reels bietet eine zusätzliche Möglichkeit, den Verbraucher aufzuklären und Rezeptinspiration durch ein Videoformat zu liefern."

Er fügt hinzu: "TikTok ist eine Plattform, auf der wir die Möglichkeit sehen, jüngere Verbraucher zu erreichen und gleichzeitig Mango-Geschichten auf eine einzigartige und ansprechende Weise zu präsentieren."

"Wir gehen in Tik Tok und andere Medien, von denen wir wissen, dass sie sehr beliebt sind. Es ist nicht so einfach, einfach zu sagen, wir gehen rein, denn jedes Medium hat eine bestimmte Art zu kommunizieren, und wir müssen die richtigen Materialien für jeden sozialen Kanal haben. Dafür wollen wir kurze Videos für dieses oben genannte soziale Netzwerk haben, die eine große Wirkung haben und auf die sich junge Menschen sehr konzentrieren", sagt Manuel Michel.

"Im digitalen Bereich werden wir mehr Videos entwickeln, wir werden mit Influencern zusammenarbeiten, um die Verbraucher besser zu erreichen, und wir werden mit mehr Rezepten und Ideen arbeiten, um die Mango besser zu genießen", sagt Manuel Michel.

Quelle: Francisco Seva Rivadulla, Internationaler Agrar- und Lebensmitteljournalist

Veröffentlichungsdatum: 01.04.2021

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