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Lieferketten-Verantwortung: Alnatura als eines der ersten Unternehmen We-Care-zertifiziert

24. Februar 2021

Als eines der ersten Unternehmen ist Alnatura nach dem neuen We-Care-Standard für soziale und ökologische Gerechtigkeit entlang der Lieferkette zertifiziert. We Care bestätigt Unternehmen der Lebensmittelbranche, dass sie vom Anbau in den Ursprungsländern bis zum fertigen Produkt ganzheitlich nachhaltig handeln und so Verantwortung für Menschen und Umwelt übernehmen.

Logo We-Care © Alnatura
Logo We-Care © Alnatura

Durch die Verknüpfung sozialer und ökologischer Kriterien entlang der Lieferkette prüft We Care umfassender als andere Managementsystem-Standards im Bereich der Nachhaltigkeit.

Am 17.2.2021 wurde We Care vom FiBL Deutschland e. V. (Forschungsinstitut für Biologischen Landbau), dem unabhängigen Träger des Standards, erstmals vorgestellt. Alnatura und die Pure Taste Group mit der Marke Lebensbaum haben die Pilotzertifizierung im „Höheren Level“ bestanden.  Manon Haccius, Projektleiterin We-Care-Zertifizierung bei Alnatura, unterstreicht die Bedeutung von We Care: „We Care als neues Nachhaltigkeitssiegel bestätigt jetzt auch aus externer und unabhängiger Sicht, dass Alnatura sich zu seiner Verantwortung entlang der Lieferkette bekennt und für soziale und ökologische Gerechtigkeit einsteht.“

Neuer Standard prüft ökologische und soziale Gerechtigkeit entlang der Lieferkette
 
Eine der Grundlagen für die We-Care-Zertifizierung von Alnatura ist die bereits seit 2014 geltende Alnatura Policy Sozialstandards. Diese definiert Vorgaben an Herstellerpartner, die Rohwaren für Alnatura Produkte in sogenannten „Risikoländern“ einkaufen und verarbeiten. (Als Risikoländer werden Länder mit schwierigen politischen, rechtlichen, sozialen und wirtschaftlichen Verhältnissen bezeichnet). Alnatura duldet entsprechend dieser Policy für keines seiner Produkte Diskriminierung, unfaire Bezahlung oder prekäre Arbeitsbedingungen. Hier setzt We Care an, geht jedoch durch die externe fachliche Überprüfung noch einen Schritt weiter.

Der We-Care-Standard

We Care liegt das Prinzip der Fairness gegenüber Menschen und Umwelt zugrunde. Dieses spiegelt sich in vier zentralen Handlungsfeldern, mit denen der Standard die nachhaltige Arbeitsweise eines Unternehmens prüft: Lieferkettenmanagement, Unternehmensführung, Umweltmanagement und Mitarbeiterverantwortung. Diese Handlungsfelder sind wiederum in insgesamt 164 Prüfungskriterien gegliedert. Für den eigenen Standort muss das Unternehmen zum Beispiel belegen, wie es Energie verantwortlich und sparsam einsetzt, die Reduzierung der Treibhausgasemissionen oder Bezahlung seiner Mitarbeitenden mindestens nach Tarif- bzw. Mindestlohn sicherstellt. Im Bereich der Lieferkette muss sich ein Unternehmen Regeln für sein Handeln setzen, zum Beispiel durch das Ergreifen von Sofortmaßnahmen, wenn in der Lieferkette Sozial-, Umwelt- oder auch Tierwohlstandards verletzt werden. Das Unternehmen muss nachweisen, dass es mit seinen Lieferanten langfristig und partnerschaftlich zusammenarbeitet.

Quelle: Alnatura

Veröffentlichungsdatum: 24.02.2021

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