fruchtportal.de

Jan Oskam: Bonita wird "royal" - Äpfel für Prinzessin Beatrix

02. Februar 2021

Vergangenen Samstag, den 30. Januar, wurde ein besonderes Geschenk an Schloss Drakensteyn, in Lage Vuursche, in den Niederlanden geliefert, um den Geburtstag Ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin Beatrix zu feiern. Es war eine Kiste mit handverlesenen Bonita-Äpfeln mit hervorragend erhaltener Qualität aus der jüngsten Ernte im Oktober 2020.

Foto © Jan Oskam BV
Foto © Jan Oskam BV

Wundervoll rot und frisch-süßer Geschmack. Der niederländischen Nachrichtenagentur ANP zufolge musste sich die Prinzessin der Niederlande auch streng an die Covid-19-Regelungen halten. Somit war es ein ruhiger Geburtstag, wenngleich es am Samstagnachmittag ein Kommen und Gehen von Menschen war, die vor allem kamen, um ihr Blumen als ein Zeichen der Wertschätzung und Bewunderung zu bringen. Damit stachen die Bonitas noch mehr heraus.

Der Initiator dieser gesunden Geste war Handelsgesellschaft Jan Oskam BV aus Vleuten. Sie haben ihren Namen mehr oder weniger mit diesem erstaunlichen Apfel verbunden, der durch ein Kreuzung von Crisp Pink und Topaz entstand. Der unschlagbare Geschmack von Crisp Pink und die Widerstandskraft gegen Schorf und Mehltau von Topaz bieten einen Vorteil im Voraus. Tatsächlich ist es der Pink Lady von Nordwesteuropa, der in das Muster des lokalen Anbaus und Verkaufs passt. Oskam nimmt diese Sorte begeistert an, wobei sie die ersten 4 ha davon im Frühling 2020 gepflanzt haben und die Leitung der Verkäufe für den niederländischen Markt, die Exportmärkte und die Koordination der niederländischen Erzeuger übernehmen wird.

Bonita ist der Apfel der Wahl für einen kritischen Käufer/Verbraucher, der etwas wirklich besonderes schätzt. Die Verfügbarkeit ist noch nicht so groß, aber Oskam hofft in Kürze in Konsultation mit den Beteiligten rasch auf einer Anbaufläche von 100 bis 125 ha in den Niederlanden anbauen zu können.

Video:

Bonita erfordert einen klar definierten Ansatz in dem Anbau und ist somit nur für wirklich fähige Obsterzeuger geeignet, die sich bewusst sind, dass „die Kosten immer vor dem Nutzen liegen“. Die Krebsanfälligkeit ist sehr niedrig, Bonita ist sehr produktiv direkt von dem zweiten Jahr an, bildet eine hervorragende Farbe, bringt gute Größen, aber sehr klein mit 90+, hat einen etwas längeren Stiel (keine dicken Strünke und einfache Handausdünnung) und angesichts der Erntezeit Anfang Oktober hat die Spitzensorte keine Probleme mit Vorstufen.

Kontakt:
Europaweg 2
3451 HG  Vleuten
The Netherlands
Office: +31302320415
Mobile: +31653371003
E-mail: kees@janoskam.nl
www.janoskam.nl

Quelle: Jan Oskam BV

Veröffentlichungsdatum: 02.02.2021

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse