fruchtportal.de

Rekordcontainerdurchlauf 2020 in Hafen von Antwerpen begrenzt Verluste

19. Januar 2021

Der gesamte Durchlauf in dem Hafen von Antwerpen 2020 belief sich auf 231 Millionen Tonnen Facht, eine Abnahme von 3,1% gegenüber dem Vorjahr. Allerdings konnte der Hafen dank der regen Containerdurchlaufraten, die einen neuen Rekord aufstellten, den Gesamtrückgang des Durchlaufs verringern und eine solide Grundlage für 2021 sichern.

Foto © Port of Antwerp
Bild  © Port of Antwerp

Im Vergleich mit den meisten anderen Häfen in dem Bereich Hamburg-Le Havre hielt der Hafen sehr gut stand, trotz eines Jahres, das von dem Coronavirus und anderen Handelsspannungen dominiert war. Die Investitionen in wegbereitende Projekte bezüglich Energieumstellung, Digitalisierung und Mobilität haben auch solide Grundlagen für eine nachhaltige Zukunft gelegt.

Neuer Rekord im Containerverkehr

Der Containerdurchlauf in dem Hafen von Antwerpen bricht nun seit Jahren Rekorde und 2020 ist es nicht anders. Trotz eines Jahres, dass durch den Coronavirus-Containerdurchlauf bestimmt war, waren einmal mehr seit Juli höhere Mengen zu sehen. Infolgedessen wurde erstmals 2020 die 12-Milionen-TEU-Marke überschritten, was einem Wachstum von 1,3% im Vergleich mit 2019 entspricht.  

Quelle: Port of Antwerp

 

Veröffentlichungsdatum: 19.01.2021

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse