fruchtportal.de

Erklärung der Rainforest Alliance über Bananensektor und das neue Programm

05. Januar 2021

Die Rainforest Alliance treibt seit drei Jahrzehnten bedeutende Veränderungen auf Bananenfarmen voran, indem sie substantiell positive Einflüsse für Erzeuger, Farmarbeiter und Natur bringt. Nach einem intensiven zweijährigen Beratungsprozess mit vielen Beteiligten glauben sie, der neue Rainforest Alliance (RA) Sustainable Agricultural Standard 2020 (Standard für nachhaltige Landwirtschaft) ist bereit, noch mehr Wert und positive Auswirkungen für Erzeuger, Unternehmen und Abnehmer zu bringen.
Logo
Auf einem abschließenden versammelnden Treffen mit den Bananensektororganisationen und Einzelhändlern am 18. Dezember 2020 bestätigte die RA die Nachhaltigkeitsambitionen hinter ihrem neuen Standard. Die RA lud die Erzeuger und Unternehmen ein voranzugehen und das neue Programm gemeinsam umzusetzen. Zu den wichtigsten Verbesserungen, basierend auf praktischen Lösungen, gehören größere finanzielle Transparenz, einschließlich eines Weges zu den Lebensunterhalt sichernden Einnahmen und Löhnen, einem verbesserten anpassungsfähigen Ansatzes für den Umgang mit Agrarchemikalien und Hilfsmitteln zur Risikobewertung für Erzeuger.

Allerdings erhielt die RA nach der Veröffentlichung des Standards 2020 einen Brief von den Bananensektororganisationen in Lateinamerika, in dem sie ihre Besorgnisse bezüglich bestimmter Elemente des neuen Programms ausdrückten, basierend auf den einzigartigen Herausforderungen, die speziell für verderbliche Erträge und die Vertragszyklen für Bananenfarmen gelten. Als Reaktion auf diese Besorgnisse führte die RA am 23. Juli 2020 sofort eine Diskussion am Runden Tisch mit mehr als 40 Teilnehmern, einschließlich der Leitung der RA und technischen Experten durch.

Das Ziel dieser technischen Diskussionen war es, eine starke und konstruktive Diskussion über die Schlüsselelemente des Sustainable Agriculture Standards zu haben, um den effizientesten und wirksamsten Weg der Umsetzung für Bananenerzeuger in Lateinamerika zu bieten.

„Als ein Ergebnis dieses Treffens haben wir nun einige Unklarheiten bezüglich des Standards geklärt und verbessert und haben zahlreiche Anforderungen, Definitionen und Annexe feinabgestimmt, die in der kommenden Version 1.1 des Standards 2020 enthalten sein werden. Zudem haben wir die Rückmeldungen aus diesen Diskussionen genommen und relevante Richtlinien und Politiken für Bananenerzeuger und Akteure der Lieferkette entwickelt, um die Einführung zu unterstützen“, hieß es in der Erklärung.

Neben den Verbesserungen in dem Standard und Politiken garantiert die RA auch eine Ausdehnung des Zeitrahmens für Bananenerzeuger, um den neuen Standard umzusetzen.

Die RA sagt, dass sie den gesamten Prozess der Verbesserung für das neue Zertifizierungsprogramm für den Bananensektor hindurch sorgfältig gearbeitet haben, um ernste Besorgnisse anzugehen, Verbesserungen zu bieten und die Besonderheiten des Ansatzes anzupassen, um die Praktikabilität des neuen Standards sicherzustellen. „Wir haben auf jede Anfrage von wichtigen Beteiligten in dem Schreiben reagiert, alle Verbesserungen dokumentiert und sind nun bereit, den überarbeiteten Standard in Version 1.1 herauszubringen.“

Leider gab es einige Bemühungen, um Drittparteizertifizierungen zu untergraben, und umfassendere Nachhaltigkeitsinitiativen wurden verschleiert, indem sie als Initiativen zur Verbesserung des Standards und Ansatzes aufgestellt wurden. Die Rainforest Alliance bleibt eine prinzipientreue Organisation, die auf Verbesserungen für Erzeuger, landwirtschaftliche Gemeinschaften und die Natur ausgerichtet sind. Als solche strebt sie weiter nach Verbesserungen über lokale rechtliche Strukturen hinaus und wird Verbesserungen für Nachhaltigkeit vorantreiben. Auf keinen Fall wird es als akzeptabel erachtet werden zu erlauben, dass Personen auf zertifizierten Farmen Agrarchemikalien aus der Luft sprühen, dabei ist es auch egal, ob sie auf einer großen oder kleineren Farm sind. Und vor allem werden die Beteiligten weiter an starken Konsultationen und Diskussionen beteiligt, um sicherzustellen, dass die Programme und Zertifizierung bedeutende Auswirkungen auf dem Boden erreichen.

Die vollständige Erklärung können Sie hier lesen. (Englisch)

Für mehr Informationen darüber, wie die Rainforest Alliance mit dem Bananensektor zusammenarbeitet, um das neue Zertifizierungsprogramm zu verbessern, klicken Sie bitte hier. 

Quelle: Rainforest Alliance

 

Veröffentlichungsdatum: 05.01.2021

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse