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Umsatz der Globus-Gruppe wächst im Geschäftsjahr 2019/2020 auf 7,95 Mrd. Euro

28. Oktober 2020

Die Globus-Gruppe blickt auf ein bewegtes Geschäftsjahr 2019/2020 (1.7.2019 bis 30.6.2020) zurück. Trotz Einschränkungen und Unwägbarkeiten, die die Corona-Pandemie ab März 2020 mit sich brachte, verzeichnet sie ein deutliches Umsatzwachstum von 3,2 Prozent und schließt das Geschäftsjahr mit 7,95 Mrd. Euro Umsatz (EBIT 284 Mio. Euro).

Foto © Globus-Gruppe
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„In den vergangenen Monaten haben wir bewiesen, dass wir auch turbulente Zeiten gut meistern und sogar gestärkt daraus hervorgehen können“, betont Matthias Bruch, geschäftsführender Gesellschafter der Globus Holding. „Es geht nun darum, in die Zukunftsfähigkeit und Weiterentwicklung unserer Kundenleistung zu investieren. Viele Entwicklungen, insbesondere im digitalen Bereich, haben durch Corona eine enorme Beschleunigung erlebt, sodass wir große Entwicklungsschritte gehen konnten.“

Globus SB-Warenhäuser: Digitale Angebote ergänzen bewährte Globus-Stärken

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Das Wirtschaftsmagazin „Bilanz“ kürte Globus 2019 zum zweiten Mal in Folge zu einem der meistbewunderten Unternehmen Deutschlands. (© Globus-Gruppe)

Trotz mehrwöchiger Schließung ihrer Restaurants verzeichnen die deutschen Globus SB-Warenhäuser mit einem Umsatz von 3,38 Milliarden Euro für das vergangene Geschäftsjahr ein leichtes Wachstum von 0,3 Prozent. Das durch Corona veränderte Einkaufsverhalten der Kunden wirkt sich auf die SB-Warenhaussparte positiv aus: „Der Trend geht hin zum ‚One Stop-Shopping‘, dem Wocheneinkauf und zum Homecooking, was sich in der Größe des durchschnittlichen Warenkorbs widerspiegelt und eine niedrige Einkaufsfrequenz, vor allem während des Lockdowns, kompensierte“, erläutert Jochen Baab, Sprecher der Geschäftsführung Globus SB-Warenhaus. „Unsere Kunden haben zudem honoriert, dass wir aufgrund unseres großzügigen Flächenangebots die strengen Hygienemaßnahmen schnell umsetzen und den gebotenen Abstand jederzeit sicher gewährleisten konnten.“

Der im Frühjahr neu gegründete „Führungskreis SB-Warenhaus“ kann somit positiv auf die zurückliegenden ersten Monate blicken. Seine Tätigkeit hat der neue Führungskreis, bestehend aus den SB-Warenhaus-Geschäftsführern Jochen Baab, Petra Schäfer und Uwe Wamser sowie den Holding-Geschäftsführern Matthias Bruch und Norbert Schillo, am 1. April 2020 aufgenommen.

Mit der Einführung der Dachmarke „Von Hand mit Herz.Globus“ stellen die Globus SB-Warenhäuser traditionelle Herstellung und Handwerk in ihren Eigenproduktionsstätten noch stärker in den Vordergrund. „‚Von Hand mit Herz‘ steht für handwerklich und mit Leidenschaft frisch hergestellte Produkte aus den Bereichen Fachmetzgerei, Meisterbäckerei, Salat- & Vitaminbar, Käse- und Fischtheke, Sushibar, Restaurant, Culinaria und Genussmanufaktur“, erläutert Jochen Baab.

Auf das wachsende Bewusstsein für gesunde Lebensmittel geht Globus auch mit seinem Konzept „Einfach wertvoll“ ein und bietet mit seinem neuen Konzept auch Food-Start-ups eine attraktive Plattform. „Viele junge Unternehmen setzen auf neue Herstellungsmethoden und außergewöhnliche Rohstoffe oder experimentieren mit Verpackungsmaterialien. Wir sind stolz darauf, eine beispiellose Vielfalt an innovativen Produkten anbieten zu können“, sagt Jochen Baab. Diesen Anspruch unterstreicht Globus mit der „Globus Weinlounge“, die junge Weingenießer noch gezielter anspricht. Sie ergänzt die Länderregale der Weinwelt.

Der bereits seit Jahren kontinuierliche und zukunftsgerichtete Ausbau seiner digitalen Services kam Globus während der Corona-Pandemie besonders zugute. Denn für Kunden und Mitarbeiter erwiesen sich diese als echte Einkaufserleichterer. Neben der Möglichkeit des kontaktlosen Bezahlens am Kartenterminal ermöglicht Globus seinen Kunden seit vergangenem Herbst zusätzlich die Möglichkeit des Bezahlens per Apple Pay und Google Pay. 44 Märkte können mittlerweile zudem einen Einkauf mit dem Selfscanning-System Scan&Go anbieten. Seit Anfang Oktober ist dies in den saarländischen Märkten sogar mit dem eigenen Smartphone möglich. Der Roll-out von „Scan&Go Mobile“ auf die weiteren Märkte ist bereits in vollem Gang. Mit der „Mein Globus“-App profitieren die Globus-Kunden auf ihrem Smartphone von den „Mein Globus“-Vorteilen. Auch der im Herbst 2019 eingeführte Online-Produktkatalog überzeugte zu Corona-Zeiten: Kunden können über globus.de die Produkte und Angebote für ihren Markt einsehen, ihren Einkauf vorab besser planen oder etwa eine digitale Einkaufsliste erstellen. Besonderer Beliebtheit erfreut sich auch der Globus-Online-Vorbestellservice für Sushi, Käse-, Fisch- und Antipastiplatten oder Präsentkörbe.

Nachhaltige Zukunftsperspektive und Fokus auf soziales Engagement

Foto © Globus-Gruppe
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Globus SB-Warenhäuser: Zukunftsweisende Initiativen treiben die nachhaltige Entwicklung bei Globus voran und tragen den Gedanken der gesellschaftlichen Verantwortung nach außen. Als Teil des „Rezyklat-Forums“, einer Initiative von inzwischen rund 30 Händlern, Entsorgern und Verpackungsfirmen, setzt sich Globus aktiv für die Vermeidung und Reduzierung von Kunststoffverpackungen, die Erhöhung der Recyclingquoten sowie eine stärkere Verwendung von Rezyklaten ein. Das Projekt „Verpackungen neu denken“ widmet sich zusätzlich der Reduzierung von Kunststoffverpackungen, insbesondere in den Eigenproduktionsstätten.

In der Obst- und Gemüseabteilung bietet Globus praktische Mehrwegnetze an und testet aktuell Papiertüten sowie Pergaminbeutel.
 In seinen Märkten setzt Globus zudem auf ein nachhaltiges Energiemanagement. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurde bereits die 25. Photovoltaikanlage für ein Globus SB-Warenhaus in Betrieb genommen. Durch regionale Partnerschaften sowie die Kooperation mit namhaften Bio-Herstellern und den Bio-Anbauverbänden Bioland, Naturland und Demeter fördert das Unternehmen die ökologische Landwirtschaft und investiert in eine nachhaltige Produktion.

Gestärkt aus dem Corona-Lockdown

Die deutschen Globus SB-Warenhäuser bleiben mit einem leichten Umsatzwachstum von 0,3 Prozent auf dem Vorjahresniveau von 3,38 Mrd. Euro. Die Globus Fachmärkte legen um 5,1 Prozent zu und schließen das Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 1,94 Mrd. Euro. In Russland verzeichnen die Globus-Hypermärkte ein Wachstum um 9,6 Prozent auf 117,28 Mrd. Rubel. Der Umsatz in den tschechischen Hypermärkte hält sich stabil bei 1,06 Mrd. Euro (+0,1 Prozent).

Geprägt sind die Bilanzen aller Unternehmensbereiche der Globus-Gruppe durch den länderübergreifenden Lockdown im Frühjahr dieses Jahres. Sowohl die deutschen Globus SB-Warenhäuser als auch die Globus-Hypermärkte in Russland und Tschechien mussten ihre Gastronomien über mehrere Wochen hinweg schließen. Die Globus Fachmärkte waren in mehreren Bundesländern sogar von Komplettschließungen betroffen. Kompensieren konnten die Märkte diese Entwicklungen durch schnelles und flexibles Handeln, innovative Konzepte und digitale Angebote.

Wichtige Zukunftsprojekte erfolgreich vorangetrieben

Insbesondere die Digitalisierung erhielt durch Corona einen wichtigen Schub. Angebote wie der Onlineshop der Globus Fachmärkte, Click&Collect sowie Lieferservices und der Online-Vorbestellservice für Produkte aus der Eigenproduktion werden rege angenommen. Kontaktlose Bezahlmöglichkeiten und der Einkauf per Scan&Go bewährten sich in der Corona-Zeit, ebenso das tiefe und breite Angebot der Märkte.

Ihre Investitionen hielt die Globus-Gruppe weiter hoch: In die Entwicklung neuer Standorte sowie die Weiterentwicklung und Werterhaltung bestehender Immobilien investierte sie 2019/2020 mehr als 390 Mio. Euro. In Halle eröffnete das 47. Globus SB-Warenhaus, in Eschborn sowie am Standort Neunkirchen starteten planmäßig die Bauarbeiten. In Russland eröffneten die Standorte Kaluga und Kommunarka, ganz aktuell folgte ein modernes Logistikzentrum. Noch für dieses Jahr ist die Eröffnung des 18. Globus-Hypermarkts geplant. Im tschechischen Prag ging das Kleinflächenformat Globus Fresh erfolgreich in die zweite Runde. Die Globus Fachmärkte unterdessen trieben insbesondere die Modernisierung bestehender Märkte voran.

Generationswechsel in mehreren Unternehmensbereichen

Der für das Jahr 2020 geplante Generationswechsel bei Globus konnte trotz Corona vollzogen werden: Bereits zum 1. Januar 2020 übernahm Timo Huwer die Nachfolge seines Vaters Erich Huwer als Sprecher der Geschäftsführung der Globus Fachmärkte. Im Frühjahr 2020 folgte die Neuaufstellung der Geschäftsführung im Bereich der Globus SBWarenhäuser: Jochen Baab begleitet seit 1. April 2020 die Aufgabe des Sprechers der Geschäftsführung. Uwe Wamser, bisher als Geschäftsführer für Globus in Tschechien verantwortlich, verantwortet seit 1. April 2020 als Geschäftsführer u.a. die Bereiche Mitarbeiter, Unternehmenskommunikation und Recht. Zum 1. Juli 2020 übergab Thomas Bruch die Aufgabe des Sprechers der Geschäftsführung der Globus Holding an seinen Sohn Matthias Bruch.

Globus-Hypermärkte Tschechien: Mit zukunftsfähigen Konzepten auf Wachstumskurs

„Es liegt ein spannendes Jahr hinter Globus Tschechien: Der zweite Globus Fresh öffnete seine Türen, die „Mûj Globus“-App wurde aufgerüstet und an die Bedürfnisse der Kunden angepasst, unsere Umbauten in Ceské Budejovice und Ústínad Labem sind erfolgreich fertiggestellt. Zudem konnten wir durch zahlreiche Maßnahmen und den tollen Einsatz aller Kolleginnen und Kollegen während der gesamten Corona-Zeit sowohl die Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter als auch die Funktionalität aller unserer Hypermärkte auf sehr hohem Niveau gewährleisten“, berichtet Hans-Jörg Bauer, Sprecher der Geschäftsführung von Globus Tschechien.

Die 15 Globus-Hypermärkte in Tschechien wuchsen im abgeschlossenen Geschäftsjahr leicht um 0,1 Prozent und können damit den Umsatz von 1,06 Mrd. Euro aus dem Vorjahr halten. Obwohl die Restaurants und Shops in der Vorkassenzone der Märkte für bis zu zweieinhalb Monate schließen mussten, konnte das Unternehmen die Verluste durch innovative Konzepte und Kooperationen kompensieren. „So konnten kurzfristig beispielsweise fertige Speisen aus unserer Gastronomie unseren Kunden mittels eines externen Bestell- und Lieferdienstes angeboten bzw. das Angebot an diesen Fertiggerichten auf den Verkaufsflächen der Hypermärkte deutlich erweitert werden.“, erläutert Hans-Jörg Bauer. Mit dem in allen Betrieben vorhandenen Service Scan&Go hatte Globus in Tschechien auch die passende Antwort auf den Wunsch des kontaktlosen Einkaufens: Seit Ausbruch der Pandemie wurde der Service um über 50 Prozent mehr genutzt, insbesondere über die „Mûj Globus“-App. „Ein auf dem tschechischen Markt einmaliger Service “, erläutert Hans-Jörg Bauer. Ebenfalls von den Globus-Kunden gerne angenommen wird der Click&Collect-Service am Pilotstandort Prag-Zlicín, welcher in der Zukunft weiter ausgeweitet werden soll.

Zu Beginn der Corona-Krise Ende Februar bis Mitte März konzentrierten sich die Kunden verstärkt auf die Lebensmittelabteilungen. Wie in Deutschland waren in Tschechien sogenannte Hamsterkäufe zu verzeichnen. Im April wandelte sich der Kundenfokus dann und erbrachte eine Umsatzsteigerung in fast allen Kategorien sowie im Gebrauchsgüterbereich. Verkaufsschlager bei Globus Tschechien waren unter anderem die Bereiche Obst und Gemüse, Eigenproduktion, Frische und die „Gesunde Welt“.

Mit der Eröffnung des Globus Fresh-Pilotmarktes Anfang Februar in Prag geht das Kleinflächenformat in die zweite Runde. Bis zu 2.000 Kunden kaufen täglich auf der gerade einmal 1.500 Quadratmeter großen Verkaufsfläche ein. Die Eigenproduktion unter der Marke „Poctivá Výroba Globus“ (PVG) steht auch hier im Mittelpunkt. Ergänzt um ein Grundsortiment im Trocken- und Frischebereich können die Kunden hier in Summe zwischen 2.000 Artikeln auswählen. Räumliches Herzstück des zweiten Globus Fresh-Pilotprojektes ist ein großzügiger Restaurant- und Verzehrbereich mit 140 Sitzplätzen.

Globus-Hypermärkte Russland: Emotionale Warenwelten und digitale Extras sorgen für besondere Einkaufserlebnisse

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5.800 Quadratmeter ist die Größe des „kleinen“ Hypermarktes in Kaluga. (© Globus-Gruppe)

Mit einem Umsatzzuwachs um 9,6 Prozent auf 117, 28 Mrd. Rubel bleibt Globus in Russland Wachstumstreiber der Gruppe. „In diesem Jahr blicken wir auf umfassende Weiterentwicklungen der Globus-Hypermärkte in Russland zurück: Neben der Eröffnung unseres ersten „5000er“-Globus-Hypermarkts haben wir eine außergewöhnliche Entwicklung hin zum E-Commerce durchlebt und erwarten, dass diese Leistungen auch in Zukunft den entscheidenden Unterschied für unsere Kunden machen“, sagt Volker Schaar, Sprecher der Geschäftsführung Globus Russland.

Auf 5.800 Quadratmetern Verkaufsfläche feierte der Standort Kaluga als Pilotprojekt am 31. Oktober 2019 seine Eröffnung. Der kleinere Markt ermöglicht eine Präsenz innerhalb der Stadt und damit einhergehend die Ansprache einer neuen Kundenzielgruppe. Die fußläufige Erreichbarkeit des neuen Hypermarktes macht ihn für tausende Anwohner und Beschäftigte im Umkreis attraktiv. Zudem verfügt er über einen Selbstbedienungsbereich mit Selbstbedienungskassen und Scan&Go, sodass die Kunden schnell und kontaktlos einkaufen können. Dies hat sich gerade in der Corona-Krise als großer Vorteil erwiesen. Im Februar 2020 eröffnete in Kommunarka der 17. Hypermarkt in Russland, bereits im Herbst 2020 folgt der Standort Medvedkovo.

Seit August 2019 bietet Globus Russland seinen Kunden im Hypermarkt in Krasnogorsk die Möglichkeit, ihre Einkäufe über die Funktion „Click&Collect“ online zu bestellen und im Markt abzuholen. In Kooperation mit dem Lebensmittellieferservice igooods startete Globus Russland zudem die Auslieferung seiner Waren in dessen Online-Shop.

Die russischen Kunden schätzen an Globus besonders die große Sortimentsvielfalt. „Besonders der Bereich Bio und Organic erfährt bei unseren Kunden großen Zuspruch“, berichtet Volker Schaar.

Quelle: Globus-Gruppe

Veröffentlichungsdatum: 28.10.2020

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