fruchtportal.de

CMA CGM tauft erstes und größtes mit Flüssigerdgas betriebenes Containerschiff der Welt

28. September 2020

Das neue Flaggschiff der CMA CGM Group, die CMA CGM Jacques Saadé, ist das erst Schiff einer Reihe von neun 23.000-TEU-Contaienrschiffen, eine homogene, mit Flüssigerdgas betriebene Flotte unter französischer Flagge. Es ist eine wegbereitende Technologie, die zum Ziel hat, die Luftqualität zu bewahren und den Energieumstieg des maritimen Transports zu beschleunigen.

Schiff CMA CGM Jacques Saadé. Foto © CMA CGM Group
Schiff CMA CGM Jacques Saadé. Foto © CMA CGM Group

Als eine global führende Reederei und ein Logistikunternehmen hat CMA CGM die symbolische Entscheidung getroffen, sein neues Flaggschiff nach seinem Gründer, Jacques Saadé, zu benennen, ein Visionär und Unternehmer. Das Schiff kommt in die Französisch-Asiatische-Linie, die am meisten sinnbildhafte Linie der CMA CGM Group zwischen Asien und Nordeuropa.

Der Eintritt der CMA CGM Jacques Saadé in die Flotte wurde durch eine digitale Taufzeremonie gekennzeichnet, welche die Erste ihrer Art war, ein emotionaler Meilensteinmoment in der Geschichte des Unternehmens. Das Schiff wurde von Vater Francis Fang gesegnet und bekam dann offiziell von Taufpatin Tanya Saadé Zeenny seinen Namen.

Den Energiewandel vorantreiben

Im November 2017 entschied Rodolphe Saadé, Vorsitzender und Hauptgeschäftsführer (CEO) der CMA CGM Group, diese Reihe von Containerschiffen mit durch Flüssigerdgas betriebenen Motoren auszurüsten. Heute ist Flüssigerdgas die fortschrittlichste Lösung, wenn es darum geht, die Luftqualität zu erhalten. Es ermöglicht eine Reduzierung der Schwefeldioxid- und Feinstaubemissionen um 99% und eine Verringerung der Stickstoffdioxidemissionen um 85%, was weit über die bestehenden Regelungen hinausgeht. Flüssigerdgas stößt bis zu 20% weniger CO2 im Vergleich zu Benzinantrieb aus. Diese Technologie ist einer der ersten Schritte in Richtung Erreichen des ambitionierten Zieles der CMA CGM Group, bis 2050 kohlenstoffneutral zu sein.

 

Veröffentlichungsdatum: 28.09.2020

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse