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Greenpeace Marktcheck: Sortiment Österreich-Warenkorb

17. September 2020

Unter dem Titel „Nachhaltigkeit im Test“ nimmt der Greenpeace-Marktcheck regelmäßig das Sortiment des österreichischen Einzelhandels unter die Lupe. Der Greenpeace-Marktcheck hat im September geprüft, wie es um das Angebot von heimischen Produkten in den Supermärkten steht.

Foto © Greenpeace Österreich Marktcheck
Foto © Greenpeace Österreich Marktcheck

Anhand eines Warenkorbs mit zehn Produkten wurde abgefragt, wie hoch der Anteil an österreichischer Ware und wie umfangreich das Bio-Angebot ist. Für die Artikel in dem von Greenpeace definierten "Österreich-Warenkorb" gibt es mehrheitlich gute Noten für die Supermärkte. Ganz anders ist die Situation bei fertigen Speisen: Hier bleibt die Herkunft der Rohstoffe in den Speisen oft im Dunkeln. Greenpeace fordert von der österreichischen Bundesregierung eine bessere Kennzeichnung bei verarbeiteten Produkten und in der Gastronomie.

Zur Tabelle:
Quelle: Greenpeace Österreich.

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Hofer als Testsieger und Billa auf Platz zwei bekommen für das Angebot im Warenkorb ein "Sehr gut". Merkur, Spar, MPreis und Interspar liegen in den drei Bewertungskategorien des Warenkorbs beim Anteil am Gesamtsortiment etwas zurück und bekommen von Greenpeace jeweils ein "Gut". Unimarkt, Lidl und PennyMarkt sind im Test "Befriedigend".

Nachhaltigkeit im Test 09-2020

Fazit von Greenpeace: Die Supermärkte haben bei der Auswahl an Produkten aus heimischer Landwirtschaft einiges zu bieten. Im Durchschnitt sind beim Test 88 Prozent der Artikel im Warenkorb aus Österreich, immerhin 25 Prozent der Artikel sind aus heimischer und biologischer Produktion.

Viel rot-weiß-rot und viel bio im Warenkorb

“In der Coronakrise wollen viele Menschen bewusst gesund und regional einkaufen. Deswegen ist es erfreulich, dass das Angebot an regionalen, saisonalen und biologischen Produkten in den Supermärkten vergleichsweise groß ist”, sagt Sebastian Theissing-Matei, Lanwirtschaftsexperte bei Greenpeace in Österreich. Abgefragt wurden in den einzelnen Produktgruppen jeweils die Anteile von heimischen Produkten und biologischer Qualität am gesamten Sortiment. Das durchwegs erfreuliche Ergebnis: 88 Prozent der Artikel stammen aus Österreich, 25 Prozent waren obendrein auch aus biologische Landwirtschaft.

Besonders hoch ist der Österreich-Anteil bei Bio-Produkten, die die Supermärkte meist unter ihren Eigenmarken vertreiben. Hier sind 90 Prozent der getesteten Artikel aus Österreich.

Für den Test hat Greenpeace einen Warenkorbs mit den folgenden zehn Produktgruppen definiert und die Supermärkte gefragt, wie viele der Artikel aus heimischer Landwirtschaft sind und wie viele in Bio-Qualität sind. Abgefragt wurde bei Obst und Gemüse das Angebot im September, bei den weiteren fünf Produkten das erste Halbjahr 2020: Äpfel, Erdäpfel, Paradeiser(Tomaten), Paprika, Knoblauch, Faschiertes, Extrawurst, Butter, Tofu, Sonnenblumenöl.

greenpeace.at

Quelle: Greenpeace Österreich

Veröffentlichungsdatum: 17.09.2020

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