fruchtportal.de

NL: Teilhabende Bananen-Erzeuger erhöhten ihre Beteiligung an AgroFair

22. Juli 2020

AgroFair, ein Fairtrade-Bananen-Verkaufsunternehmen in Barendrecht, berichtete vor kurzem, dass der Gründer von AgroFair, die niederländische NRO Solidaridad, den letzten verbleibenden Teil ihrer Anteile an dem Unternehmen verkauft hat. Solidaridad, Gründer von und Erschaffer des Max Havelaar/Fairtrade-Konzeptes, gründete AgroFair 1996 mit dem einzigen Zweck, Fairtrade-Bananen oder Bananen auf den Markt zu bringen.
 
Fairtrade Bananen Foto © TransFair eV_ Gerhard Wasserbauer
Fairtrade Bananen. Foto © TransFair eV / Gerhard Wasserbauer

Seit der Gründung von AgroFair waren sowohl das Fairtrade-Konzept als auch AgroFair enorm erfolgreich. Der europäische Marktanteil von Faitrade-Bananen liegt bei rund 10%, während AgroFair von bescheidenen Anfängen zu einem Unternehmen gewachsen ist, dass fast 8 Millionen Kartons Faitrade- und nachhaltige Bananen pro Jahr verkauft.

Solidaridad ergriff die einzigartige Entscheidung, Bananenerzeugerorganisationen an dem Anteilskapital von AgroFair zu beteiligen. Auf diese Weise sind die Erzeuger im Süden an dem Mehrwert in den nördlichen Verbrauchermärkten beteiligt. Durch den Transfer erhöhten die beteiligten Erzeuger ihre Beteiligung an dem Anteilskapital auf weit über 40%, wohingegen der ethische Investor PPP einen weiteren Teil der Anteile übernimmt. https://www.fairtradenederland.nl/

Mit diesem Schritt wird der einzigartige Erzeuger-Eigentümer-Charakter von AgroFair verstärkt, während AgroFair weiter mit Solidaridad an wichtigen Themen sozialer und ökologischer Fairness arbeitet.

Quelle: AgroFair.nl

Veröffentlichungsdatum: 22.07.2020

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse