fruchtportal.de

T&G Global vermarktet ersten gegen Klimaveränderung resistenten Apfel

13. Juli 2020

T&G Global wird die erste neue Apfelsorte aus einem weltklasse Züchtungsprogramm vermarkten, die gezüchtet wurde, um den heißesten und trockensten Bedingungen der Welt standzuhalten. Der Apfel ist der erste, der aus dem Hot Climate Programme veröffentlicht wird, ein globales industrieübergreifendes Züchtungsprogramm, das auf langfristige Stabilität der Apfelproduktion in einem sich verändernden Klima konzentriert ist.

Foto © T&G Global
Foto © T&G Global

Peter Landon-Lane, Direktor für Innovation und Technisches von T&G Global, sagte, bei einem immer wärmeren Klima müssen neue Apfelsorten entwickelt und vermarktet werden, um sicherzustellen, dass Verbraucher weiter großartig schmeckende, knackige Äpfel genießen können.

"Wir wissen, das Klima der Welt verändert sich und die Verbraucher werden weiter köstliche, gesunde, sichere Lebensmittel fordern, die nachhaltig erzeugt werden, also bereitet sich T&G Global zusammen mit unseren Partnern in dem Hot Climate Programme darauf vor, indem Äpfel entwickelt und vermarktet werden, die gegen Klimaveränderung resistent sind", sagte Peter.

Foto © T&G Global
Foto © T&G Global

"Die erste Sorte, die vermarktet wird, ist HOT84A1, die in Spanien erfolgreich getestet wurde, wo die Temperaturen mehr als 40°C erreichen. Dieser Apfel hat sich als resistent gegen Sonnenbrand erwiesen, während er hervorragende Essqualitäten beibehält. Es ist ein rotschaliger, saftiger, süßer Apfel mit einem großartigen Biss, von dem wir wissen, dass er die Verbraucher ansprechen wird.

Das 2002 von Plant & Food Research und dem Institut für Agrarlebensmittelforschung und -technologie (IRTA) und Fruit Futur, eine Vereinigung der wichtigsten Obsterzeuger in Katalonien ( Actel, Fruits de Ponent, Nufri und Poma de Girona) eingeleitete Hot Climate Programme entwickelt neue Apfel- und Birnensorten, die an Anbaugebiete mit hohen Temperaturen angepasst sind.

Gegenwärtig haben Erzeuger in Spanien, besonders in der Region Katalonien, angefangen, Probleme bei traditionellen Sorten zu erleben, die Früchte hatten zunehmend weniger Rotfärbung, Sonnenbrand, weiche Fleischkonsistenz und höheres Aufkommen an Lagerschäden als üblich. Es wurde erkannt, dass andere Apfel- und Birnen erzeugende Regionen anfangen werden, diese Probleme zu erleben, wenn sich das weltweite Klima weiter ändert.

T&G Global leitet die Vermarktung des Programms und hat ein globales Netzwerk mit sechs Partnern aufgebaut, um HOT84A1 anfänglich zu testen und zu vermarkten: Waimea Nurseries (in Neuseeland), TopFruit (in Südafrika), Dalival (in Europa), Worldwide Fruit (in GB), Montagues (in Australien) und Fruit Futur (in Spanien).

Fruit Futur wird die ersten Handelsmengen von HOT84A1 auf der Iberischen Halbinsel im Februar 2021 pflanzen und es wird erwartet, dass Lizenzen für andere Teile der Welt folgen werden.

Quelle: T&G Global

Veröffentlichungsdatum: 13.07.2020

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse