fruchtportal.de

Studie: Potential für Einführung asiatischen Gemüses in Europa

09. Juli 2020

Obwohl die Menge des Frischgemüsekonsums in der EU kaum ansteigt, ist der Ausblick für den Frischgemüsemarkt positiv. Zu den aktuellen Trends in dem Markt gehört die steigende Nachfrage nach vielfältigem, gesundem und exotischem Gemüse. In dieser Hinsicht kann bestimmtes asiatisches Gemüse gutes Potential haben, in den europäischen Gemüsemarkt eingeführt zu werden und erfolgreich zu landen.

Bildquelle: Shutterstock.com  Chinakohl Paksoy
Bildquelle: Shutterstock.com

Dies wurde von den Forschern und Autoren J. Hong und N.S. Gruda von der Studie "Das Potential der Einführung asiatischen Gemüses in Europa" (The Potential of Introduction of Asian Vegetables in Europe. Horticulturae 2020, 6, 38) gesagt, die diese Prüfung durchführten, um die hohe Zahl und das breite Angebot asiatischen Gemüses mit einem Handelspotential für die Einführung in den aktuellen europäischen Gemüsemarkt zu thematisieren. Viele von ihnen haben noch keine Aufmerksamkeit erhalten, schreiben sie.

Das Potential der Einführung asiatischen Gemüses in Europa

Die Forscher konzentrierten sich auf vier asiatische Gemüse: (1) Koreanische Ingwersprossen, (2) Koreanischer Kohl, (3) Haarstrang und (4) japanische (chinesische oder koreanische) Aralie. All dieses Gemüse bietet verschiedene Gesundheitsvorteile, ist zunehmend gefragt, leicht zu kultivieren und passt zu aktuellen Trends in dem europäischen Gemüsemarkt, z.B. Gemüse, das einen einzigartigen Geschmack und höheren Wert hat, dekorativ und klein ist.

Die Schlussfolgerung der Forscher war, dass der Anbau von neuem asiatischen Gemüse innerhalb Europas eine gute Gelegenheit für europäische Gemüseerzeuger bieten kann, einen neuen Premiumnischenmarkt mit sicheren, lokalen/saisonalen und biologischen Produkten zu öffnen. Die Einführung asiatischen Gemüses wird die Vielfalt der Nahrungsgartenbauprodukte in Europa verbessern, verbunden mit all ihren jeweiligen Konsumvorteilen.

Für eine erfolgreiche Einführung des neuen asiatischen Gemüses in den europäischen Markt sind angemessene Marketingstrategien erforderlich. Obwohl das Interesse an asiatischem Gemüse in dem europäischen Gemüsemarkt zunimmt, wurden sehr wenige Studien bezüglich asiatischem Gemüse in Europa durchgeführt. Zukunftsforschung auf dem asiatischen Gemüsemarkt innerhalb Europas notwendig. Zudem sind experimentelle Studien asiatischen Gemüses unter praktischen Bedingungen für seine Produktion in verschiedenen europäischen Umgebungen erforderlich. Wirtschaftliche, soziale und ökologische Aspekte müssen auch betrachtet werden. (Dieser Artikel gehört zu der Special Issue Feature Papers in Horticulturae, Published: 3 July 2020)

Horticulturae 2020, 6(3), 38; https://doi.org/10.3390/horticulturae6030038 

Quelle: Universität von Bonn

Veröffentlichungsdatum: 09.07.2020

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse