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Online-Lebensmittelhandel: Aufschwung im April 2020

15. Mai 2020

Dass insgesamt durch den April der schwache März mit einem kumulierten Plus von 2,3 Prozent überkompensiert wurde, liegt insbesondere am starken Wachstum der Kategorie (u.a.) Lebensmittel (+101 Prozent). Das zeigt eine Sonderauswertung des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) auf Grundlage der übers ganze Jahr erhobenen Verbraucherbefragung „Interaktiver Handel in Deutschland“.

Bildquelle: Shutterstock.com online
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Gerade diese Sortimente waren allerdings in der Lockdown-Phase kontinuierlich auch im stationären Handel zu erhalten.

Umsatz im E-Commerce mit Waren, April 2019 vs. April 2020: Lebensmittel + 126,8%

Umsatzentwicklungen Januar bis April

Von Januar bis April hat der E-Commerce laut BEVH ein Volumen von 23,3 Mrd. Euro inkl. USt erzielt. Trotz der Corona-bedingten Delle im März liegt der Branchenumsatz damit inzwischen 5,8 Prozent über dem Vorjahreswert. Allein im März 2020 hatte der E-Commerce 18,1 Prozent gegenüber dem März 2019 verloren. In beiden Jahren lag Ostern mitten im April, so dass kalenderbedingte Sondereffekte nicht auftraten.

Quelle: BEVH

Veröffentlichungsdatum: 15.05.2020

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