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IATA: Unmittelbare und ernste Luftfrachtkapazitätskrise

29. April 2020

Die International Air Transport Association (IATA) veröffentlichte Daten für die Luftfrachtleistung von März, die ein ernstes Kapazitätsdefizit zeigt. Während es eine unmittelbare Kapazitätsknappheit gibt, wird erwartet, dass die zusammenbrechende Wirtschaft die allgemeinen Frachtmengen weiter drückt. Die IATA bittet die Regierungen dringend, dass sich die Luftfracht effizient die gesamte Lieferkette hindurch bewegen muss, um effektiv zu sein.

Bildquelle: Shutterstock.com Luftfracht
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Europäische Transporteure berichteten einen jährlichen Rückgang der internationalen Frachtmengen im März von 18,8%, viel kräftiger als das Ergebnis für Februar (-5,2%). Die Nachfrage innerhalb von Europa sank um 32,6% im Jahresvergleich infolge der weitverbreiteten Ausgangssperren in dem produzierenden Sektor in der Region. Die größeren Märkte Europa-Nordamerika und Europa-Asien verzeichneten diesen Monat auch wesentliche Abnahmen. Die internationale Kapazität sank um 27,6%.

Die globale Nachfrage, gemessen in Fracht-Tonnen-Kilometern (CTK*), verringerte sich im März um 15,2% im Vergleich mit dem Vorjahr (-15,8% für internationale Märkte). Die globale Kapazität, gemessen in verfügbaren Fracht-Tonnen-Kilometern (ACTK), verringerte sich um 22,7% im März im Vergleich mit dem Vorjahr (-24,6% für internationale Märkte). Internationale Märkte waren für 87% der Luftfracht verantwortlich.

„Aktuell haben wir nicht genug Kapazität, um die verbleibende Nachfrage nach Luftfracht zu erfüllen. Die Mengen sanken im März um über 15% im Vergleich mit dem Vorjahr. Aber die Kapazität fiel um fast 23%. Die Lücke muss rasch angegangen werden, weil entscheidende Lieferungen dorthin gelangen müssen, wo sie am dringendsten gebraucht werden. Fluglinien tun ihr Bestes, um die Nachfrage nach zusätzlichen Frachtdiensten zu erfüllen, einschließlich der Anpassung von Passagierflugzeugen an die Gesamtfrachtaktivität. Aber das Bewerkstelligen dieser besonderen Operationen begegnet weiter bürokratischen Hürden. Regierungen müssen die Bürokratie verringern, die erforderlich ist, um Sonderflüge zu genehmigen und sichere und effiziente Unterstützung der Crew sicherzustellen“, sagte Alexandre de Juniac, Generaldirektor und Hauptgeschäftsführer (CEO) der IATA.

Quelle: IATA

Veröffentlichungsdatum: 29.04.2020

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