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Nach der Blüte blickt Red Moon® optimistisch auf die nächste Saison

28. April 2020

Mit einem Vorsprung von ca. einer Woche im Vergleich zum Vorjahr, kam es zwischen dem 17. und 21. April 2020 zur Vollblüte von Red Moon® - ein wahres Naturschauspiel. Die Knospen der rotfleischigen Sorten RM-1 und RS-1 färben sich intensiv pink-rot. Allein durch die Farbe deutet bereits alles auf eine “Surprise inside”-Überraschung im Inneren hin, nämlich die außergewöhnliche Farbe des Fruchtfleisches dieser Äpfel.

Red Moon®. Foto © Red Moon GmbH
Red Moon®. Foto © Red Moon GmbH

Mit einem leichten Anstieg der in Italien angebauten Flächen und vor allem mit dem Beginn der vollen Ernteleistung der Bäumchen, dürfte die Ernte 2020 das Volumen im Vergleich zu 2019 verdoppeln und 2.000 Tonnen müssten erreicht werden. Luis Clementi, technischer Leiter des gleichnamigen Lizenznehmers und Partnerinhaber der Marke und der Red Moon GmbH, erklärt: "Um Größe und Intensität der Innen- und Außenfärbung voraussagen zu können, müssen wir noch mindestens zwei Monate Geduld haben. Dabei hängt Qualität und Quantität der Äpfel natürlich stark von den klimatischen Verhältnissen von jetzt bis zur Ernte ab.

Red Moon® Foto © Red Moon GmbH
Red Moon® Foto © Red Moon GmbH

In Kürze beginnen wir mit den Ausdünnungsarbeiten, die wir parallel und mit unterschiedlicher Intensität durchführen werden, da wir uns noch immer in der Testphase befinden, um die perfekte Ausdünnung für diese Sorte zu bestimmen. Die Tests werden wir auch für andere Anbau- und Nacherntetechniken fortsetzen, um eine hohe Qualität von Extra und der ersten Kategorie sicherzustellen, sowie eine optimale Lagerung zu garantieren. Die rotfleischigen Apfelsorten haben ja generell ein anderes Wachstum, und eine unserer Sorten scheint sogar selbstausdünnend zu sein, daher wird die Ernte 2020 auch stark von unserer Arbeit am Baum abhängen.”
Red Moon® Foto © Red Moon GmbH
Red Moon® Foto © Red Moon GmbH


Red Moon® Foto © Red Moon GmbHJürgen Braun, Mitinhaber von KIKU Variety Management, einem Partnerunternehmen der Red Moon GmbH und Verantwortlicher fürs Marketing, fügt hinzu: «Trotz des schwierigen Moments zwischen Pandemie, Frost, Schließung des Horeca-Kanals und Exportbeschränkungen, sind wir sehr positiv und zuversichtlich, dass auch die nächste Kampagne unseres Apfels ein Erfolg wird. Angesichts der besonderen ernährungsphysiologischen Eigenschaften von Red Moon®, erwarten wir eine besonders hohe Anfrage. In den letzten Monaten war der Apfel bereits eines der bestverkauften Produkte, auch aufgrund seiner guten Lagerfähigkeit und seines Shelf-life. Darüber hinaus erfüllt das Ernährungsprofil von Red Moon® ausgezeichnet die gestiegene Nachfrage nach gesunden Produkten und Superfoods. Der hohe Gehalt von Red Moon® an Anthocyanen und Polyphenolen, sogenannten natürlichen Antioxidantien, führt zu einer starken Nachfrage, die vor allem jetzt für bestimmte Artikel als Reaktion auf die Angst vor einer Coronavirus-Infektion registriert wurde. Wir werden also unsere Arbeit, den gesunden Aspekt des Apfels schmackhaft zu machen, weiterhin fortsetzen, ohne den hedonistischen Aspekt, der mit der erstaunlichen Farbe des Fruchtfleisches verbunden ist, aus den Augen zu verlieren."

In Bezug auf den gesundheitsfördernden Gehalt bestimmter Lebensmittel und ihren Beitrag zur Prävention, hat Red Moon® kürzlich im Rahmen einer wissenschaftlichen Forschung, die vom Versuchszentrum Laimburg koordiniert wurde, die besten therapeutischen Ergebnisse erzielt: Dem Apple Care-Projekt, welches es sich zum Ziel gemacht hat, eine Pollenallergie durch den Verzehr von Äpfeln zu behandeln.


YouTube: https://youtu.be/6BbKlavniGo


www.REDMOON-apple.com

Quelle: Red Moon GmbH

Veröffentlichungsdatum: 28.04.2020

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