fruchtportal.de

Neue Himbeersorte "Skye" in Kürze für Handelsgebrauch verfügbar

11. März 2020

Pflanzen der neu herausgebrachten Primocane-Himbeere RBC16P4 (provisorischer Name Skye) von James Hutton Limited (Handelstochterunternehmen des bekannten James Hutton Institute) werden in Kürze für den Handelsgebrauch verfügbar sein. Global Plant Genetics repräsentiert bestimmte James-Hutton-Limited-Himbeersorten in ausgewählten Gebieten.

Foto © Global Plant Genetics Ltd.
Foto © Global Plant Genetics Ltd.

Das Züchtungsprogramm bei James Hutton Limited startete 2012 mit der Arbeit an Primocane-Sorten. Sein Spektrum ist, brandneue, zielgerichtete und verbesserte Himbeersorten zu schaffen, ein Prozess, der über die geniale Wissenschaft des James Hutton Institute beschleunigt wird.

RBC16P4 (Skype) ist eine Mittel- bis Spätherbsthimbeere, hochproduktiv und mit einem hohen Potential, den Ertrag mit hervorragender Fruchtqualität zu verdoppeln. Die Farbe ist ein mittleres bis helles Rot, das nach der Ernte erhalten bleibt. Sie hat eine großartige Größe, Form und Aroma. Die Kraft der Sorte ist beträchtlich und die Stängel wachsen in eine gute Höhe. Die Kombination dieses kräftigen Wachstums und der Fruchtqualität machen sie sowohl an die Sommer- als auch Winterernte anpassbar, sodass die Sorte bereits doppelt geerntet werden kann.

Jamie Petchell, der die Bemühungen von Global Plants Genetics bezüglich Himbeeren leitet, kommentierte: „Wir sind erfreut, eine Himbeerrepräsentationsvereinbarung mit dem weltbekannten James Hutton Limited Raspberry Breeding Consortium erreicht zu haben. Diese neue Sorte bedient alle erforderlichen Ebenen in der heutigen Himbeerwettbewerbslandschaft. Sie ist wahrhaft weltklasse.“

Quelle: Global Plant Genetics Ltd.

Veröffentlichungsdatum: 11.03.2020

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse