fruchtportal.de

Ecuador: Keine Vereinbarung für neuen Bananen-Karton-Preis 2020

06. März 2020

Ohne einen Konsens endete ein Treffen zwischen Vertretern der Bananenexport- und -produktionssektoren, wo es die Möglichkeit gab, den neuen Preis für den Karton Bananen festzulegen, der 2020 gelten wird. Aktuell beträgt der Preis für den Karton Früchte 6,30 USD. Die Bekanntgabe des neuen Preises hält die Exporteure der Frucht, die von diesem Monat an Verhandlungen beginnen, um die Verkaufsverträge mit ihren verschiedenen Märkten für nächstes Jahr abzuschließen.

Bildquelle: Shutterstock.com Banana
Bildquelle: Shutterstock.com

Das Treffen fand in den Büros des Ministeriums für Landwirtschaft und Viehzucht (MAG), in dem Gebäude der Zonalen Regierung statt, wo jeder Sektor seinen Vorschlag machte. Byron Paredes, Präsident der Nationalen Vereinigung der Bananenerzeuger, sagte, dass dieser Sektor mit dem Ansatz kam, den Preis der Frucht zu einem Wert von 7,29 USD pro Karton nach oben zu korrigieren.

Die Argumente, die vorgebracht wurden, um die Korrekturen zu erbitten, erklärte Paredes, sind unter anderem der inflationäre Prozess, Löhne und negative atmosphärische Bedingungen, die die Produktion auf Bananenfarmen reduzieren.

Derweil kam der Exportsektor auf dem Treffen mit dem Vorschlag an, dass der aktuelle Preis erhalten bleibt, was der Preis für den Karton mit Fürchten von 2019 von 6,30 USD ist. Die Exporteure stützen ihre Bitte auf den Mangel an Wettbewerbsfähigkeit, die den Sektor betrifft und die sich in dem Verlust der Marktanteile an ihren Hauptzielen widerspiegelt.

Den Zahlen von der Bananen-Vermarktungs- und -Export-Vereinigung von Ecuador (Acorbanec) zufolge exportierte das Land von Januar bis August 240 Millionen Kartons Bananen, was 13,11% weniger als das ist, was in dem gleichen Zeitraum des Vorjahres herauskam. „Das Szenario (eine Erhöhung bis auf 7,29) ist verrückt und es würde katastrophal sein; allein die Anhebung um 10 Cent letztes Jahr reduzierte die Exporte nach Europa um 13%, in den Southern Cone (Südkegel von Amerika) um 8% und nach Russland um 2%“, sagte Richard Salazar, Leiter von Acorbanec.

Derweil sagte Paredes, dass als Reaktion auf die Bitte der Exporteure der Erzeugersektor seinen Vorschlag neu formulierte und zustimmte, den Preis bei 6,80 USD pro Karton zu belassen, was von den Exporteuren nicht akzeptiert wurde.

Nun wird es das Ministerium sein, dass den neuen Preis der Frucht nach dem misslungenen Treffen gestern festlegen muss. Es hat von heute an sieben Arbeitstage Zeit, um den neuen Wert bekannt zu geben.

Quelle: Acorbanec

Veröffentlichungsdatum: 06.03.2020

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse