fruchtportal.de

USA: Apfelernteroboter wird in Washington sein Debüt haben

13. Januar 2020

Das Rennen, eine automatische Apfelerntemaschine zu vermarkten, geht weiter, wobei viele Konkurrenten Tests auf Washingtoner Plantagen durchführen. Keiner von ihnen ist schon für die volle Produktion bereit, aber alle behaupten, sie kommen in die Schlussphase.


Quelle: GoodFruitGrower YouTube.com

Auch in Naches unternimmt einer der Führenden in der Industrie Bemühungen, die Ernte zu automatisieren, um eine Arbeitskräftelücke ausfüllen zu helfen, die sich in den kommenden Jahren vertiefen wird.

Nächsten Herbst werden sicherlich einige der Äpfel, die in den USA verkauft werden, von Robotern anstatt von Menschen geerntet. Das ist dank der neuen Landwirtschaftsautomatisierungsfirma Abundant Robotics möglich, ein Hersteller von Apfelerntemaschinen, die an der nächsten Ernte des Staates Washington teilnehmen werden.

Die Erntemaschine ist eher wie ein intelligenter Vakuumstaubsauger als eine menschliche Hand. Er bewegt sich durch die Reihe der Plantagen und nutzt künstliche Intelligenz wie LIDAR (light detection and ranging), um nach reifen Äpfeln zu suchen. Sobald entdeckt, saugt ein Roboterarm mit einem Vakuum die Äpfel behutsam von dem Baum in einen Behälter.

Dan Steele, Hauptgeschäftsführer (CEO) von Abundant Robotics, betonte den Start in den USA und insbesondere in dem Apfelsektor. „Das Besondere an Washington ist Brandbreite, Erfahrenheit und seine Unterstützung für Innovation“, sagte er abschließend.

Quelle: goodfruit.com/geekwire.com

Veröffentlichungsdatum: 13.01.2020

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse