fruchtportal.de

Lidl Schweiz und WWF: Verlängerung der Partnerschaft

07. Januar 2020

Der WWF Schweiz und Lidl Schweiz sind im Jahr 2017 eine Partnerschaft eingegangen und haben verbindliche Nachhaltigkeitsziele bestimmt, die das ressourcenschonende Handeln und nachhaltige Angebot von Lidl Schweiz weiter fördern. Nach drei erfolgreichen Jahren mit zahlreichen Fortschritten und erreichten Zielen wird die Partnerschaft um weitere drei Jahre verlängert und neue Ziele definiert.

Foto © Lidl Schweiz/WWF
Foto © Lidl Schweiz/WWF

Gemeinsam wurden ambitionierte Nachhaltigkeitsziele entlang der gesamten Wertschöpfungskette mit Schwerpunkt Umwelt definiert. Die Ziele sind für Lidl Schweiz verpflichtend und wurden öffentlich kommuniziert. Der Zielerreichungsgrad wird jährlich gemessen, veröffentlicht und regelmässig von einem unabhängigen Audit-Unternehmen geprüft.

Konkret verpflichtet sich Lidl Schweiz erneut dazu, die bereits erreichten Ziele weiterhin zu verfolgen, den Anteil an umwelt- und sozialverträglichen Produkten weiter zu steigern und die CO2-Emissionen des Betriebs zu reduzieren. Dazu arbeiten WWF Schweiz und Lidl Schweiz gemeinsam an der Erreichung dieser Nachhaltigkeitsziele.

Seitens WWF Schweiz freut man sich über die Verlängerung der Partnerschaft und die Definition der neuen Ziele. Thomas Vellacott, CEO vom WWF Schweiz sagt über die Partnerschaft: «Lidl Schweiz hatte in den vergangenen drei Jahren die gemeinsam vereinbarten, ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele konsequent umgesetzt. Wir sind erfreut, dass sich Lidl Schweiz erneut zu konkreten Umweltschutzzielen verpflichtet hat und wir die erfolgreiche Zusammenarbeit weiterführen können.»

Einfach nachhaltig einkaufen für alle

Mit den im Rahmen der Partnerschaft festgelegten ehrgeizigen Ziele hat sich Lidl Schweiz auf die Fahne geschrieben, einer der nachhaltigsten Detailhändler der Schweiz zu werden. Die Vision von Lidl Schweiz ist es, nachhaltiges Einkaufen einfach zu gestalten und für jedermann und jedes Portemonnaie möglich zu machen.

Georg Kröll, CEO von Lidl Schweiz: «Als Detailhändler nehmen wir eine Schlüsselposition in der Wertschöpfungskette ein. Die daraus entstehende Verantwortung nehmen wir wahr, und möchten mit gutem Beispiel vorangehen. Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden nachhaltiges Einkaufen einfach machen.»

Die erreichten Ziele, sowie die neuen Zieldefinitionen sind jederzeit hier einsehbar: https://verantwortung.lidl.ch/geschaeftspartner/wwf/

Quelle: Lidl Schweiz

Veröffentlichungsdatum: 07.01.2020

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse