fruchtportal.de

Hafen von Barcelona stellte 2018 neue Rekorde auf

03. Januar 2020

Der Hafen von Barcelona steigerte 2018 den Containerverkehr um 15% und stellte neue Rekorde bei der Aktivität auf, hieß es in einer Pressemitteilung. Der Hafen schloss sein Finanzjahr 2018 mit Rekordergebnissen bei den wichtigsten Verkehrsindikatoren ab und verstärkt seine Rolle als der wichtigste Unterstützer der Aktivität der Exporte, die an immer vielfältigere und weiter entfernte Märkte gerichtet sind.

Foto © Hafen von Barcelona
Foto © Hafen von Barcelona

2018 wurde ein Gesamtumsatz von 173,5 Millionen EUR erreicht, eine Steigerung von 4% im Jahresvergleich. Der Gewinn stand bei 53,7 Millionen EUR (+8%). Die Ergebnisse bestätigten auch die Zunahme der Intermodalität mit bedeutendem Wachstum bei dem Gleistransport und auf den Schnellstraßen des Meeres, was half, die Nachhaltigkeit der Logistikketten zu fördern, die durch den Hafen von Barcelona laufen.

Während des Finanzjahres 2018 kanalisierte die katalanische Infrastruktur 67,7 Millionen Tonnen an Verkehr, wozu alle Frachtarten gehörten, was eine Steigerung im Jahresvergleich um 10% darstellt und einen neuen Rekord für den Hafen aufstellt. Dieses Ergebnis hatte seinen Antrieb vor allem in der ausgezeichneten Progression des Containerverkehrs, der repräsentativste der umliegenden Wirtschaft, der sich auf über 3,4 Millionen TEU belief, ein Anstieg von 15%. Dieses Wachstum ist noch bedeutender, wenn berücksichtigt wird, dass es zu der bedeutenden Steigerung hinzukommt, die es 2017 gab (+32,5%), wo Barcelona der am schnellsten wachsende europäische Hafen wurde, hieß es.

Quelle: Portdebarcelona

Veröffentlichungsdatum: 03.01.2020

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse