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Bio-Produkterlöse erzielen zweistellige Wachstumsraten - Umsätze finden vor allem im LEH statt

30. September 2019

Bioprodukte legen weiter zu. Die Klimadebatte spiegelt sich offenbar auch im Kaufverhalten der Verbraucher wider, diese nutzen aber ihre traditionellen Einkaufswege. Fast 60 Prozent der Umsätze mit Bio-Lebensmitteln werden bereits im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) gemacht, teilt der Landvolk-Pressedienst mit und zitiert Zahlen der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) in Bonn.

Bildquelle: Shutterstock.com Bio
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Erst danach folgen Naturkosthandel einschließlich Hofläden mit einem Anteil von 27 Prozent und sonstige Einkaufsstätten wie Bäckereien, Wochenmärkte, Ab-Hof-Verkauf oder Versandhandel mit knapp 14 Prozent. Insgesamt gaben die Verbraucher 10,91 Mrd. Euro für Bio-Lebensmittel aus, ein Plus von 5,5 Prozent.

Das Bio-Segment wurde in den vergangenen Jahren vom Lebensmitteleinzelhandel (LEH), zu dem auch die Drogeriemärkte zählen, extrem gepusht. Die Kooperation des Discounters Lidl mit Bioland untermauert diese Strategie. So bilanziert die AMI für Bio-Lebensmittel im LEH für das Jahr 2018 Verbraucherausgaben in Höhe von 6,43 Mrd. Euro, das entspricht einem Plus von 8,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 2,93 Mrd. Euro entfallen auf den traditionellen Naturkosthandel, er realisierte nur ein Plus von 0,8 Prozent. Die sonstigen Einkaufsstätten, zu denen auch Tankstellen und Reformhäuser gehören, machten 2018 mit Bio-Waren immerhin einen Umsatz in Höhe von 1,55 Mrd. Euro Umsatz und erreichten ein Plus von 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Auch die Verkaufserlöse der Bio-Landwirte in Deutschland sind 2018 gestiegen – und zwar erneut zweistellig um elf Prozent auf 2,39 Mrd. Euro.

Die Erlöse im Bereich Obst, Gemüse und Kartoffeln erzielten mit 22 Prozent und 526 Mio. Euro. den zweitgrößten Anteil. Die Ökolandbaufläche ist 2018 im Vergleich zum Vorjahr in Deutschland um 148.000 Hektar (ha) auf 1,5 Mio. ha gestiegen. Produkte aus dem Acker-, Obst- und Gartenbau bringen den Bio-Landwirten Geld in die Kasse.

Im Gegensatz zu den Bio-Landwirten haben nach Darstellung der AMI konventionelle Landwirte 2018 Verkaufserlöse in Höhe von rund 43,55 Mrd. Euro erzielt und lagen damit unter dem Vorjahr. Die Verkaufserlöse von Obst, Gemüse, Kartoffeln kamen auf 6 Mrd. Euro.

Quelle: LPD

Veröffentlichungsdatum: 30.09.2019

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