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Hafen Rotterdam: Erweiterung der Frachtbündelung für Binnenschifffahrt im North West Central Corridor

25. Juni 2019

De Inlandsterminals CTU in Lelystad, HOV Harlingen und Westerman Multimodal Logistics in Hasselt sind im Juni dieses Jahres dem North West Central Corridor beigetreten, dem im Februar 2019 gegründeten Zusammenschluss von Deepsea-Terminals, Inlandsterminals und Binnenschifffahrtsreedereien für die Binnenschifffahrt auf der Strecke Amsterdam-Utrecht-Rotterdam.

Grafik © Hafen von Rotterdam
Grafik © Hafen von Rotterdam

Die an den North West Central Corridor angeschlossene Anzahl an Inlandsterminals hat sich im Zeitraum von drei Monaten von fünf auf acht Terminals erhöht, wodurch inzwischen pro Woche ein Verschiffungsmenge in Höhe von 6.500 TEU erzielt wird. Hierdurch erhöht sich die Menge jedes Jahr um ca. 100.000 TEU, die zu den inzwischen über diese Handelsroute verschifften 250.000 hinzuzurechnen sind. Für die aus Harlingen, Hasselt und Lelystad stammende Frachtmenge findet in Amsterdam der Umschlag auf die Binnenschiffe des North West Central Corridor statt.

Die Bündelung von Ladung, feste Anlaufmodalitäten mit größeren Ladungsmengen (150 bis 200 Container pro Aufenthalt) und feste Punkt-zu-Punkt-Verbindungen zwischen Inlandsterminals und Deepsea-Terminals führen, dank geringerer Verzögerungen bei der Abfertigung an den Terminals, zu einem zuverlässigeren Produkt der Binnenschifffahrt. Seit dem Start im Februar dieses Jahres haben die Schiffe des North West Central Corridor eine Zuverlässigkeit von mehr als 95 % erzielt. Mit dem Beitritt von HOV Harlingen zum North West Central Corridor konnte ein diesel-elektrisches Binnenschiff in den Pool der Corridor-Schiffe aufgenommen werden. Dieses Schiff hat eine, um ein Viertel geringere CO2-Emission als moderne Binnenschiffe mit herkömmlichem Antrieb.

Die North West Central Corridor-Initiative wird von den fünf Deepsea-Containerterminals in Rotterdam (APMT I & II, RWG, ECT Delta und ECT Euromax), dem Hafen Amsterdam, dem Hafenbetrieb Rotterdam und dem nachhaltigen Logistikprogramm Lean & Green Europe unterstützt. Der North West Central Corridor lässt sich im Hinblick auf seine Gestaltung mit dem West-Brabant Corridor (Tilburg-Oosterhout-Moerdijk-Rotterdam) vergleichen, der inzwischen positive Ergebnisse in puncto Frachtbündelung, feste Anlaufmodalitäten und Punkt-zu-Punkt-Verbindungen verbuchen konnte.

„Dank des Beitritts zu diesem North West Central Corridor erwarten wir eine deutliche Verbesserung unserer Leistung. Damit können wir unseren Kunden das bieten, was sie verdienen: eine zuverlässige, erschwingliche und CO2-arme Transportalternative", sagt Tim van der Roest, General Manager Barge & Terminal bei Westerman Multimodal Logistics.

Quelle: Hafen von Rotterdam

Veröffentlichungsdatum: 25.06.2019

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