fruchtportal.de

Netto Marken-Discount verkauft als erster Discounter Bio-Speisemöhren im Zuckerrohrbeutel

02. April 2019

Kein Aprilscherz: Als erster Lebensmittelhändler im Discountsegment verkauft Netto Marken-Discount ab 1. April zwei Wochen lang Bio-Speisemöhren in einem Beutel aus Zuckerrohr statt Plastik.



Foto © Netto Marken-Discount
Foto © Netto Marken-Discount

Zuckerrohr statt Plastik

Im Aktionszeitraum erhalten Kunden die Möhren aus deutschem Anbau in allen bundesweit rund 4.200 Netto-Filialen im 2 Kilogramm-Beutel. Durch den Einsatz der nachhaltigeren Verpackungslösung spart Netto 85 Prozent Kunststoff ein. Der Zuckerrohrbeutel ist zu 99 Prozent recyclingfähig und kann über den gelben Sack ganz einfach dem Recycling-Kreislauf zugeführt werden.

Gras: Innovative Konzepte in Obst- und Gemüseabteilung

Die Aktion ist ein weiterer Schritt im umfassenden Nachhaltigkeitsengagement von Netto Marken-Discount. Seit Jahresbeginn 2019 verkauft der Lebensmittelhändler zudem bundesweit Äpfel in einer Verpackung, die zu 40 Prozent aus sonnengetrocknetem Gras besteht (FSC Mix Karton). Gras ist im Verhältnis zu anderen Rohstoffen ein schnell nachwachsendes Naturprodukt. Zusätzlich überzeugt die Verpackungslösung durch einen geringeren Wasser- und Energieverbrauch als Pappschalen aus Frischfasern. Seit 2018 hat Netto zudem bundesweit Bio-Ingwer mit „Natural Branding“ im Sortiment. Dabei wird die Kennzeichnung statt auf einer Kunststoffumverpackung oder einem Aufkleber per Laser direkt auf die Oberfläche der Schale aufgebracht. Pro Jahr werden so mehr als 43 Tonnen Verpackungen eingespart. Auch im SB-Fleischbereich spart Netto dank innovativer FlatSkin-Verpackung sowie leichteren Verpackungsschalen signifikant Kunststoff ein. Im weiteren Verlauf der Jahre 2019 und 2020 sind zusätzliche Maßnahmen zur Vermeidung des Einsatzes von Kunststoff geplant.

Schritt für Schritt nachhaltigere Eigenmarkenartikel

Netto Marken-Discount verfolgt schon lange das Ziel, die Verpackungen seiner Eigenmarkenartikel nachhaltiger zu gestalten. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Fokus auf frischen Produkten verfügt Netto über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft.

Viel Mehrweg, immer weniger Einweg

Netto Marken-Discount bietet seinen Kunden schon seit über 30 Jahren eine umfassende Mehrweggetränkeauswahl an. Mit aktuell rund 2.000 verschiedenen Mehrweggetränken – rund die Hälfte des gesamten Getränkesortiments – finden Kunden bei Netto die größte Mehrweggetränkeauswahl im Discountbereich. Dass Netto mit seiner Mehrweg-Sortimentsstrategie Vorreiter im Discountbereich ist, betont auch der Arbeitskreis Mehrweg.

Quelle: Netto Marken-Discount

Veröffentlichungsdatum: 02.04.2019

Fruchtportal © 2004 - 2019
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse