fruchtportal.de

E-Commerce: Stabiles Wachstum, begründete Prognose und aussichtsreiche Perspektive

06. März 2017

Mit einem Plus von 12,5% auf 52,74 Mrd. Euro ist der Brutto-Umsatz im E-Commerce im Jahr 2016 deutlich zweistellig gewachsen. Der gesamte Online- und Versandhandel übersprang erstmals die Grenze von 70 Mrd. Euro Brutto-Umsatz und steht inzwischen für fast 13% des gesamten Einzelhandelsvolumens.

Bildquelle: Shutterstock.com E-Commerce Online
Bildquelle: Shutterstock.com

Deutliches Wachstum weisen auch bisher eher umsatzschwächere Warensegmente auf wie der Bereich Lebensmittel bzw. Waren des täglichen Bedarfs. Hier schlägt 2016 ein Umsatzplus von 26,7% zu Buche.

Bei der Vorstellung der jährlichen Studie „Interaktiver Handel in Deutschland“ – Die Entwicklung des Online-und Versandhandels, die der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) bereits seit 2006 erstellt, konnte der Verband eine ausgesprochen erfolgreiche Bilanz präsentieren und eine fundierte Prognose wagen. Gleichzeitig erläuterte der bevh seine Erwartungen an die politischen Parteien im Wahljahr 2017 und seine Vorstellungen vom E-Commerce in 30 Jahren.

Die vom bevh insgesamt vertretenen Unternehmen der Branche des interaktiven Handels können auf ein gesundes Wachstum von 10,8% und ein gestiegenes Brutto-Umsatzvolumen von 72,4 Mrd. Euro zurückblicken. Dabei zeigt sich der E-Commerce als der herausragende Wachstumstreiber gegenüber dem klassischen Versandhandel. Er konnte auch im vergangenen Jahr den Aufwärtstrend fortsetzen und kräftig zulegen. Der Umsatz mit Waren und Dienstleistungen via Internet stieg auf 66,9 Mrd. Euro. Dabei weist zunehmend der Bereich Dienstleistungen starke Wachstumsraten auf. Hier stiegen die Brutto-Umsätze im Jahr 2016 deutlich um 17,8%, der akkumulierte Warenumsatz um 12,5%.

„Mehr als jeder achte Euro im deutschen Einzelhandel geht nicht mehr in die Ladenkasse sondern in die E-Commerce- und Versandhandelsbranche. Der E-Commerce wird damit immer mehr zum besseren Nahversorger, weil Beratung, Auswahl und Service flächendeckend angeboten werden. Der Online- und Versandhandel ist unverzichtbarer und prägender Teil des Einzelhandels. Die erfolgreichen E-Commerce-Unternehmen sind in allen Regionen Deutschlands ansässig und deshalb guter Arbeitgeber in der Nachbarschaft“, hebt Gero Furchheim, Präsident des bevh hervor.

In Conclusio des Ausblicks „E-Commerce 2047 – Sieben Thesen zum Siebzigsten“ geht der bevh im siebzigsten Jahr seines Bestehens davon aus, dass in dreißig Jahren der E-Commerce die konstituierende Struktur im Einzelhandel sein wird. Die Customer Journey wird dann in der Regel online starten und zunehmend auch online enden, bevor wieder eine neue Reise des Kunden beginnt.

Download.

Quelle: Jahrespressegespräch 2017 des bevh

Veröffentlichungsdatum: 06.03.2017

Fruchtportal © 2004 - 2021
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse