fruchtportal.de

Deutsche Frischemärkte seit 16 Jahren feste Größe auf der Fruit Logistica

22. Februar 2017

Auch in 2017 wieder ein starkes Team: Vertreterinnen und Vertreter der deutschen Frischemärkte auf dem GFI-Gemeinschaftsstand. Die deutschen Frischemärkte sind seit nunmehr 16 Jahren fester Bestandteil der Fruit Logistica und zuverlässiger Partner für ihre Gäste. Auf dem GFI-Gemeinschaftsstand bringen sie ihre Kompetenz als moderne, vielseitige und qualitativ hochwertige Drehscheiben für Frischeprodukte zum Ausdruck.

GFI Deutsche Frischemärkte – fester Bestandteil der Fruit Logistica Bild GFI
GFI Deutsche Frischemärkte – fester Bestandteil der Fruit Logistica. Bild GFI

Die Fruit Logistica 2017 hat zu ihrem 25. Geburtstag erneut einen Meilenstein gesetzt. Vom 8. bis 10. Februar informierten sich über 75.000 Fachbesucher aus mehr als 130 Ländern auf dem bisher größten Branchentreffen in der Geschichte der Messe in Berlin. Mehr als 3.100 Aussteller aus 84 Ländern zeigten eine umfassende Marktübersicht der Frischfruchtbranche.

Uwe Kluge, GFI-Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer der Großmarkt Bremen GmbH, zeigte sich auch in diesem Jahr zufrieden mit dem Messeauftritt: „Die Resonanz hat uns wieder einmal gezeigt, wie wichtig unser Stand als Kommunikationsplattform für unsere vielen Großhändler und Importeure ist. Er ist ein echter Marktplatz für ausgiebige Gespräche und Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten aus aller Welt. Unser seit 5 Jahren bewährtes Standkonzept „Vielfalt in Einheit“ werden wir beibehalten.“ 

Der GFI-Stand bot wieder zahlreiche zielgruppengerechte Angebote. Die Messebesucher hatten mit dem großen Info-Counter wieder einen zentralen Anlaufpunkt für Informationen und Kontakte. Im exklusiven „Partnerbereich“ präsentierten sich die großmarktansässigen Marktfirmen Elbegarten, Don Limón  und Port International aus Hamburg mit vergrößertem Angebot und sorgten für Frequenz auf dem Stand. 

Wichtige Zukunftsthemen

Vertreterinnen und Vertreter der Großmärkte aus allen Metropolregionen Deutschlands standen als Ansprechpartner zur Verfügung. Diskutiert wurden wichtige Themen wie zukunftsfähige Marktkonzepte, die Kunden- und  Sortimentsentwicklungen sowie der ungebrochene Trend zu regionalen Produkten.

Bild Fruchthandelmagazin
MdB Franz-Josef Holzenkamp, Mitglied des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft,  Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Bertram Fleischer, Generalsekretär des Zentralverbandes Gartenbau und Wilhelm Böck, Vizepräsident des Zentralverbandes Gartenbau im Gespräch mit GFI-Vorstand Uwe Kluge (v.l.n.r.). Bild Fruchthandelmagazin


Erlebe Deinen Markt 2017

Für GFI selbst hat sich wie immer das Netzwerken ausgezahlt. Insbesondere zur europäischen Wochenmarktkampagne „Love your local market“, die in Deutschland von GFI unter dem Motto „Erlebe Deinen Markt“ umgesetzt wird, gab es ausführliche Gespräche. Uwe Kluge: „In dieser erfolgreiche Kampagne werden wir in diesem Jahr bestehende und neue Marketingpartnerschaften bündeln. Zespri ist dabei und mit Chiquita, Pink Lady und Jaffa gab es sehr gute Gespräche.

„7. Treffpunkt Bayern“ – traditionelle Brotzeit
Der Cluster Ernährung, die alp Agentur für Lebensmittel-Produkte aus Bayern, die Markthallen München und die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) haben gemeinsam am 9. Februar 2017 den „Treffpunkt Bayern“ am GFI-Stand ausgerichtet. Bereits zum sechsten Mal in Folge fand der beliebte Branchentreff während der Messe statt und ist damit schon eine Traditionsveranstaltung. Auch dieses Jahr wurde die Gesprächsplattform von den Vertretern vieler Unternehmen aus den Bereichen des Lebensmitteleinzelhandels, der Erzeugung, Verarbeitung und Aufbereitung von Obst und Gemüse intensiv genutzt.

6. GFI-Fructinale 2017
Anlässlich der Fruit Logistica veranstaltete GFI Deutsche Frischemärkte e.V. am Abend des 9. Februars 2017 wieder den Event Fructinale. Zu diesem Großereignis traf sich das Who-is-who der Frischebranche im Historischen Berliner Wasserwerk zum ungezwungenen Networking. Der Mix aus stimmungsvollen Show-Acts, frischem Catering und ungewöhnlicher Location machte die Veranstaltung wieder einzigartig und begeisterte 300 Gäste. Traditioneller Höhepunkt war die Preisverleihung der drei GFI-Buddy-Bären an Freunde und Partner der Frischemärkte-Gemeinschaft.

Rolf Strobel, assoziiertes Vorstandsmitglied mit den GFI-Vorständen Boris Schwartz, Uwe Kluge (Vorsitzender) und Peter Joppa, (v.l.n.r.). Bild GFI
Rolf Strobel, assoziiertes Vorstandsmitglied mit den GFI-Vorständen Boris Schwartz, Uwe Kluge (Vorsitzender) und Peter Joppa, (v.l.n.r.). Bild GFI

www.frischemaerkte.org 

Quelle: GFI Deutsche Frischemärkte e.V.

Veröffentlichungsdatum: 22.02.2017

Fruchtportal © 2004 - 2021
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse