Obst- und Gemüsebranche-Messe TSW 2026 in Polen startet den Ticketverkauf
Die Welt des modernen Gartenbaus trifft sich auf der Obst- und Gemüsebranche-Messe (TSW 2026) in Targi Kielce in Polen am 23. und 24. Januar 2026. Über 500 Aussteller aus 20 Ländern werden die neuesten Technologien, innovative Maschinen, Pflanzenschutzmittel, Düngemittel und hochwertiges Zuchtmaterial präsentieren.

„Das sind zwei Tage voller Inspiration, Premieren und praktischen Wissens“, so die Veranstalter. Die Tickets sind ab sofort erhältlich.
„Die letzte Ausgabe der TSW hat Rekorde gebrochen, und es gibt viele Anzeichen dafür, dass auch die Ausgabe 2026 wieder zahlreiche Aussteller und Besucher anziehen wird“, sagt Jacek Kłudka, Vorsitzender der Oficyna Wydawnicza Oikos und Direktor der TSW-Messe.
„Im Januar 2025 wurde die Messe von fast 17.000 Menschen besucht, hauptsächlich Obst- und Gemüsebauern sowie Branchenexperten. Sie kamen aus Polen und dem Ausland, darunter Italien, Deutschland, Frankreich, Serbien, Spanien und sogar Jordanien. Die Messe erstreckte sich über eine Fläche von fast 30.000 Quadratmeter.“
Dies ist die vierte Ausgabe der TSW-Messe, organisiert vom Verlag Oikos in Kielce. „Bereits jetzt ist klar, dass die 16. Ausgabe nicht kleiner sein wird als dieses Jahr. Wir erwarten rund 500 Aussteller aus 20 Ländern und planen die Durchführung von sechs Fachkonferenzen. Während dieser Konferenzen werden Experten aus Polen und dem Ausland ihr Wissen teilen“, kündigt Jacek Kłudka an.
Foto © Oficyna Wydawnicza Oikos / TWS
TSW 2026 – Neueste Technologien für Obst- und Gemüseproduktion
Unter den Ausstellern befinden sich führende Hersteller von Maschinen und Technologien, unter anderem für Bewässerung und Schutz vor widrigen Wetterbedingungen. Es werden Lösungen für Verpackung und Lagerung, Pflanzenschutzmittel, Düngemittel und Zuchtmaterial vorgestellt.
TWS 2025. (Foto © Oficyna Wydawnicza Oikos / TWS)
Die Schirmherren der Veranstaltung sind erneut Timac Agro Polska, Procam Polska und Agrosimex. Es ist erwähnenswert, dass das letzte genannte Unternehmen während TSW 2026 sein 35-jähriges Jubiläum feiern wird.
Die Ausstellerliste aus Polen umfasst bereits Firmen wie Biobest, ICL Polska, den Verband der polnischen Baumschulen, AJ Apple, die INCO Group, FELCO, Haygrove, Royal Brinkman Polska, Yara Poland, Aweta und Control Systems. Neu dabei sind erstmals Qemetica Nutri-Plant, Alonet Bis und APPLAST.
Auch die Zahl der internationalen Aussteller wächst: Seno Seed aus Italien, Vestjens Verkoop BV, De Kemp Plantekwekerij und Multiscan Technologies aus den Niederlanden, MSC Greenhouse aus Spanien, xFarm Technologies aus der Schweiz und Hectre Group aus Neuseeland.
Erstmals werden Stände von DW Reusables aus Kroatien, Weenat aus Frankreich, DD-Trading BV aus den Niederlanden und Frucotec SRL aus Italien präsentiert.
„Besucher verhandeln mutig Preise und treffen Investitionsentscheidungen, oft noch während der Messe oder kurz danach. Die Effektivität der Gespräche auf der TSW wird von beiden Seiten sehr geschätzt“, so Jacek Kłudka.
TSW ist bekannt für die Präsentation modernster Technologien und innovativer Lösungen und hat sich als erstklassige Plattform für Wissensaustausch und nachhaltige landwirtschaftliche Entwicklung etabliert.
Die diesjährige Ausgabe umfasst sechs Fachkonferenzen, darunter:
- Gartenbaugipfel
- Erdbeergipfel
- Beeren-Gipfel - Dieses Jahr, in Himbeer- und Johannisbeerbereiche aufgeteilt
- Gemüsegipfel
- Konferenz „Unter Folie“
- Weinbau-Konferenz
Jeder Gipfel bietet eine Portion aktuelles Wissen, praktische Lösungen und Inspiration, um Landwirte bei der Weiterentwicklung ihrer Betriebe zu unterstützen und besser auf Marktherausforderungen zu reagieren
Business Zone, Wettbewerbe und Demonstrationsgarten auf der TSW-Messe
Nach dem Vorbild der letzten Ausgabe bereitet Oficyna Wydawnicza Oikos erneut eine Business Zone vor – einen Raum für B2B-Gespräche und Beratungen mit Experten.
Außerdem werden auf der Messe Demonstrationsgärten eingerichtet. Diese werden mit modernster Technologie und innovativen Lösungen ausgestattet, zum Beispiel mit einem Apfelernte-Roboter.
„Die TSW-Messe wäre nicht vollständig ohne den Wettbewerb Prof. Szczepan A. Pieniążek – im Januar findet bereits die 12. Ausgabe dieses Events statt. Zudem planen wir die Fortsetzung des Wettbewerbs „Obstbauer des Jahres“.“
Weitere Informationen.
Quelle: Oficyna Wydawnicza Oikos
Veröffentlichungsdatum: 02.12.2025

