Digitale und zirkuläre Logistiklösungen IFCO führt IFCO Digital ein und erhält Smart Solution Award 2025
IFCO, ein weltweit führender Anbieter von Mehrwegverpackungslösungen für frische Lebensmittel, gab im Rahmen der digitalen Transformatoin des Unternehmens den Start von IFCO Digital mit seiner neuen Tracking-as-a-Service (TaaS)-Lösung bekannt.
Gleichzeitig wurde IFCO mit dem Smart Solution Award 2025 ausgezeichnet, der herausragende Innovationen im Bereich des vernetzten und nachhaltigen Lieferkettenmanagements würdigt.

Foto © HUSS VERLAG / Mario Andreya
Seit 1992 treibt IFCO mit seinem Pooling-Modell SmartCycle™ die Kreislauflogistik voran und stellt sicher, dass wiederverwendbare Verpackungsbehälter (RPCs) gesammelt, gereinigt und wieder eingesetzt werden.
Mit der Einführung seiner digitalen Services hebt IFCO dieses Modell nun auf die nächste Stufe: Durch den Einsatz von Echtzeit-Tracking, Künstlicher Intelligenz und Datenanalysen werden Lieferketten transparenter, effizienter und widerstandsfähiger.
Die IFCO Digital Tracking-as-a-Service (TaaS)-Lösung liefert Transparenz für intelligente, nachhaltige Lieferketten
In globalen Lieferketten zählen heute Transparenz, Nachverfolgbarkeit und Effizienz zu den größten Herausforderungen. Verlorene oder gestohlene Behälter, ineffiziente Rückführungslogistik und unklare Transportbedingungen verursachen hohe Kosten und beeinträchtigen die Nachhaltigkeit.
Die neue IFCO Digital Tracking-as-a-Service (TaaS)-Lösung adressiert genau diese Punkte. Sie nutzt Bluetooth® Low Energy (BLE) und GPS-Technologie, um Echtzeitdaten zu Standort, Temperatur und Zustand der wiederverwendbaren Steigen und Paletten entlang der gesamten Lieferkette bereitzustellen.
Im Gegensatz zu anderen Lösungen auf dem Markt ist TaaS von IFCO eine echte Plug-and-Play-Lösung, die keine Infrastrukturinvestitionen auf Kundenseite erfordert.
Es werden keine zusätzlichen Installationen benötigt, da die intelligenten Tracker direkt an Transportverpackungen von IFCO angebracht sind, stationäre Installationen überflüssig werden. Das System ist dadurch skalierbar, schnell implementierbar und äußerst kosteneffizient.
Infografik © IFCO
Aktuell laufen Pilotprojekte mit Erzeugern, Einzelhändlern und Logistikpartnern in Nordamerika und Europa. Die großflächige Einführung ist für 2026 geplant.
Die digitale Transformation bei IFCO ist bereits weit vorangeschritten: IFCO Digital hat in Europa bereits über eine Milliarde wiederverwendbare Verpackungsbehälter beim Durchlauf durch IFCO Service Center digital erfasst – ein Beleg für den hohen Digitalisierungsgrad des Unternehmens.
Foto © HUSS VERLAG / Mario Andreya
Dr. Sebastian Grams, Chief Digital Officer (CDO) bei IFCO: “Mit unseren digitalen Lösungen haben wir bereits mehr als eine Milliarde Umläufe unserer Mehrwegverpackungsbehälter in Echtzeit nachverfolgt. Das zeigt, wie tief digitale Prozesse bereits in unserem Geschäft verankert sind. Mit Tracking-as-a-Service verwandeln wir Daten in konkrete Handlungsempfehlungen, die die Lieferketten unserer Kunden transparenter, effizienter und nachhaltiger machen.”
Quelle: IFCO
Veröffentlichungsdatum: 14.11.2025

