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GfK Consumer Index September 2022: Wertzuwachs Obst/Gemüse/Kartoffeln um 4 %

28. November 2022

Nachdem die Kategorie Obst/Gemüse/Kartoffeln Frischware bereits im August ein positives Umsatzergebnis erzielte, scheint der Wertzuwachs im September 2022 mit plus vier Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat auf den ersten Blick ebenfalls nicht schlecht zu sein, so der GfK Consumer Index September 2022..

Bildquelle: Shutterstock.com OGK
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Im Vergleich zum zweistelligen Umsatzzuwachs bei Food Gesamt ist die Entwicklung von Obst/Gemüse/Kartoffeln jedoch deutlich
unterdurchschnittlich. Der Grund dafür liegt wieder einmal darin, dass der inflationäre Anstieg der bezahlten Preise bei Obst & Gemüse nicht im gleichen Maße durchschlägt wie im Gesamtmarkt.

Die Subsegmente unterscheiden sich diesbezüglich jedoch deutlich. Während bei frischem Obst die bezahlten Preise im September 2022 nur moderat steigen (+2%), erkennt man bei Gemüse Frischware stärkere Preisniveaueffekte (+9%). Spitzenreiter im September 2022 sind Paprika, für die Verbraucher um ein Viertel höhere Kilopreise zahlten als noch im Vorjahresmonat. Damit einher geht allerdings auch ein Absatzeinbruch von sieben Prozent, welcher die Umsatzentwicklung etwas dämpft. Auch Wurzel- und Zwiebelgemüse verzeichnen im September 2022 hohe Preisanstiege (jeweils +13%). Da beide Sub-Segmente zudem noch eine leicht positive Absatzentwicklung vorweisen können, resultieren dynamische & überproportionale Umsatzanstiege (+18% und +20%). Tomaten fallen bei gesunkenem Preisniveau im September 2022 etwas aus dem Muster.
Da die durchschnittlich bezahlten Kilo-Preise jedoch bereits im Vorjahresmonat enorm gestiegen sind, liegen sie im September 2022 immer noch um 20 Cent über dem Niveau von 2020.

Auch für frische Kartoffeln müssen Verbraucher im September 2022 tiefer in die Taschen greifen. Nichtsdestotrotz wächst das Segment um sieben Prozent im Absatz, sodass ein Viertel Mehrumsatz zum Vorjahresmonat erzielt wird.

Aufgrund der flachen Preisniveauentwicklung von Obst Frischware wird der Mengenverlust von vier Prozent im September 2022 nicht ausgeglichen, weshalb auch im Umsatz rote Zahlen geschrieben werden. Ein sogar geringeres Preisniveau zeigt sich beim Kernobst, wodurch allerdings auch ein Umsatzeinbruch von zehn Prozent zu Buche steht. Positiver entwickeln sich im September 2022 dagegen Bananen (+1% Menge, +5% Wert), Steinobst (+3% Menge, +4% Wert) sowie Zitrusfrüchte (+3% Menge, +6% Wert). Bei letzteren mag auch das nasskalte Wetter im September dafür gesorgt haben, dass der Vitaminbedarf der Verbraucher bereits früh im Herbst angekurbelt wurde – und damit dann auch die Nachfrage.

Erfahren Sie hier mehr im aktuellen Consumer Index für den Monat September 2022

Quelle: GfK

Veröffentlichungsdatum: 28.11.2022

Schlagwörter

GfK, Consumer Index, September