Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Vegane Werkstatt: Kunden entwickeln selbst ihre veganen Lieblingsprodukte fürs Lidl-Sortiment

11. September 2019

Vegan ist Trend: Immer mehr Menschen interessieren sich für diesen nachhaltigen Ernährungsstil ohne tierische Erzeugnisse. Jetzt geht das Unternehmen bei der Weiterentwicklung des veganen Sortiments den nächsten Schritt und stellt dabei in innovativer Weise die Wünsche der Kunden in den Mittelpunkt.

Foto © Lidl
Foto © Lidl

Am 9. September startete mit der „Veganen Werkstatt“ unter www.lidl.de/vegan und dem Hashtag #lidlvegan eine kreative Online-Aktion, bei der jeder Kunde sein Lieblingsprodukt entwerfen und sich damit für einen Workshop Ende Oktober mit Influencern und Experten bewerben kann. Dort soll diskutiert und gemeinsam erarbeitet werden, welche veganen Produkte als Aktionsartikel ins Sortiment aufgenommen werden könnten.

Der Vegan-Konfigurator – jetzt online

Den Auftakt für die „Vegane Werkstatt“ macht der Vegan-Konfigurator: Mit diesem Online-Tool können Interessierte nach Lust und Laune verschiedene vegane Produkte selbst entwerfen – vom konkreten Fleischersatz, über vegane Molkereiprodukte und Süßigkeiten bis hin zum Fertiggericht Tiefkühlpizza. Wenige Klicks entscheiden über Produkteigenschaften, schließen Zutaten aus und geben Preisvorstellungen an. Die beliebtesten Kreationen werden anschließend in einer internen Expertenanalyse bewertet. Sie bilden die Basis für den veganen Workshop, für den sich alle bewerben können, die mit dem Vegan-Konfigurator ein Produkt entworfen haben.

Aus den Bewerbungen werden nach dem Zufallsprinzip zehn Kunden ausgewählt, die beim Vegan-Workshop mit Influencern, Experten und Lidl-Vertretern in den Dialog gehen. Gemeinsam verkosten sie verschiedene bestehende vegane Produkte, analysieren die besten Kundenvorschläge aus dem Vegan-Konfigurator und kreieren neue vegane Gerichte. Ziel ist es, rund zehn Artikel zu entwickeln, die im Laufe des Jahres 2020 als Aktionsprodukte angeboten werden können.

Zielgruppe über Social Media erreichen

„Die junge Zielgruppe kommuniziert über Social Media mit uns. Dort haben wir zu unseren veganen Produkten umfangreiches Feedback erhalten“, erläutert Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland.

www.lidl.de/vegan

Quelle: Lidl Deutschland

Veröffentlichungsdatum: 11.09.2019

Schlagwörter

vegane, Werkstatt Kunden, Lieblingsprodukte, Lidl, Sortiment