Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Rijk Zwaan auf Fruit Logistica: Knox™ und Longvita verringern Lebensmittelabfall

05. Februar 2019

Das Gemüsezuchtunternehmen Rijk Zwaan konzentriert sich bei der Fruit Logistica 2019 auf das Thema „Innovation für Nachhaltigkeit“. In Übereinstimmung mit diesem Ziel stellt der Züchtungsspezialist eine große Zahl an neuen Knox™-Salatsorten vor, die den Gemüseverarbeitern, Lebensmittelserviceunternehmen und Einzelhändlern ermöglichen, ihren Kunden ganzjährig Salat mit langer Haltbarkeit anzubieten.

Foto © Rijk Zwaan
Foto © Rijk Zwaan

Die Premium-Zucchini, die unter der Marke Longvita auf den Markt kamen, bieten auch eine längere Haltbarkeit, was dabei hilft, Lebensmittelabfall zu reduzieren.

Foto © Rijk Zwaan
Foto © Rijk Zwaan

Die Verlängerung der Haltbarkeit bietet viele Vorteile die Kette hindurch: sie gibt den Erzeugern und Einzelhändlern mehr Flexibilität und verursacht weniger Verschwendung, während die Verbraucher von Gemüse profitieren, das länger frisch bleibt. Das ist somit ein wichtiges Ziel in Rijk Zwaans Züchtungsprogrammen.

Kontinuierliche Entwicklung

Die Knox-Eigenschaft ist ein hervorragendes Beispiel für die Bemühungen des Unternehmens, nachhaltigere Produktion und nachhaltigeren Konsum zu unterstützen. Die Eigenschaft verzögert die Rosafärbung nach dem Schneiden, wodurch die Haltbarkeit von frisch geschnittenem Salat um mindestens zwei Tage ausgedehnt wird.

Cos, Eisberg und neue Mischungen

Die Knox-Eigenschaft ist auch in einer breiten Auswahl von Cos-Salat (auch bekannt als Romana-Salat) verfügbar, der eine der Hauptzutaten in einem Caesar-Salat ist. Vorgestellt werden zudem verschiedene neue Eisbergsalatsorten mit Knox, erklärt Bauke van Lenteren, Convenience-Spezialist. Auf den Markt kommen auch andere Salatsorten mit neuen Farben, Formen, Texturen und Aromen. Das bedeutet, dass die Verbraucher nun alle Arten von Salatmischungen kreieren können, die alle die Knox-Eigenschaft besitzen, sagte Van Lenteren.

Longvita-Zucchini

Foto © Rijk Zwaan

Foto © Rijk Zwaan

Bezüglich Longvita, Rijk Zwaans Marke für Premium-Zucchini, sagte Mathilde Tournebize, Marketingspezialistin: „Die Verbraucherforschung hat gezeigt, dass die Leute es bevorzugen, lieber keine Zucchini zu kaufen, wenn die Qualität schlecht ist. Die Marke Longvita setzt einen neuen Standard bezüglich der Haltbarkeit. Diese Sorten behalten ihre Frische und ihren Glanz nach der Ernte länger. Das kann auch den allgemeinen Verkauf dieses köstlichen Gemüses anregen.“

Fruit Logistica, Halle 1.2, Stand D-04.

Quelle: Rijk Zwaan

Veröffentlichungsdatum: 05.02.2019

Schlagwörter

Rijk Zwaan, Fruit Logistica, Knox™, Longvita, Lebensmittelabfall