Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Netto-Initiative "Ein Herz für Erzeuger" unterstützt seit zehn Jahren heimische Landwirte

14. September 2018

Die 2008 von Netto Marken-Discount ins Leben gerufene Initiative „Ein Herz für Erzeuger“ wird zehn Jahre alt. Die Idee dahinter: Ein Aufpreis von 10 Cent pro „Ein Herz für Erzeuger“-Produkt wird zu 100 Prozent an die beteiligten Landwirte in Deutschland weitergegeben.

Fotos © Netto Marken-Discount Foto © Netto Marken-Discount
10 Jahre "Ein Herz für Erzeuger", Hamburger Landwirt Jörn Meier. Foto © Netto Marken-Discount

Dank der tatkräftigen Unterstützung zahlreicher Netto-Kunden konnten auf diesem Wege allein im Jahr 2017 rund 3,3 Millionen Euro und damit seit Start der Initiative insgesamt schon mehr als 26 Millionen Euro zusätzlich an heimische Landwirte verteilt werden. Dadurch werden nicht nur neue Anschaffungen in den Betrieben gefördert, sondern auch Arbeitsplätze vor Ort gesichert. Die mit dem „Ein Herz für Erzeuger“-Logo versehenen Artikel sind in allen der bundesweit über 4.200 Netto-Filialen erhältlich.

Foto © Netto Marken-DiscountLandwirt Jörn Meier (Foto), dessen Familienbetrieb im Süden Hamburgs Obst anbaut, nimmt seit 2008 an der Netto-Initiative „Ein Herz für Erzeuger“ teil: „Durch die Initiative bekommen wir über die Obstabrechnung jedes Jahr einen höheren Preis ausgezahlt. Darüber freuen wir uns. Diese Zusatzeinnahmen fließen direkt in unseren Hof, zum Beispiel in neue Bäume, aktuelle Landmaschinentechnik, zur Bodenbearbeitung oder zur Förderung der biologischen Vielfalt in unseren Plantagen etwa durch das Aufstellen von Insektenhotels. Davon profitieren auch unsere Mitarbeiter, denn es erleichtert uns die tägliche Arbeit. Zudem sorgt die Initiative dafür, dass Endverbraucher die landwirtschaftliche Arbeit in Deutschland besser kennen und schätzen lernen.“
Netto Marken-Discount, Tafeläpfel, "Ein Herz für Erzeuger". Foto © Netto Marken-Discount
 
Die Produktauswahl des „Ein Herz für Erzeuger“-Sortiments von Netto Marken-Discount wurde seit dem Start der Initiative schrittweise erweitert. Die Auswahl erstreckt sich mittlerweile von Gemüse und Obst aus deutschem Anbau über Lebensmittel aus dem Molkereisegment bis hin zu Eiern sowie Fleisch- und Wurstprodukten aus deutscher Erzeugung.
 
logo„Die Übernahme von Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft ist Teil unserer gelebten Unternehmenskultur. Dieser Nachhaltigkeitsanspruch spiegelt sich auch in unserer Sortimentsstrategie wider. Wir danken unseren Kunden, die unsere Initiative seit nunmehr zehn Jahren mit jedem Kauf eines ‚Ein Herz für Erzeuger‘-Produktes ganz konkret unterstützen“, so Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount.

Weitere Informationen auf www.netto-online.de/Nachhaltigkeit.chtm.

Quelle: Agrar-PR/ Netto Marken-Discount
 

Veröffentlichungsdatum: 14.09.2018

Schlagwörter

Netto-Initiative, Ein Herz für Erzeuger, Unterstützung, Landwirte, Jubiläumsjahr