Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Grüne Woche 2019: Finnland stärkt Lebensmittelexport nach Deutschland

12. September 2018

Deutschland ist branchenübergreifend Finnlands Handelspartner Nummer 1, doch bei den Lebensmittelexporten steht die Bundesrepublik nur auf Platz 4 in der EU. Das soll sich ändern: Das Land im Nordosten Europas ist Partnerland der Internationalen Grünen Woche Berlin (IGW) 2019 und startet auf der weltweit bedeutendsten Ausstellung für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau seine Exportoffensive.

Quelle: "obs/Messe Berlin/Volkmar Otto"
Quelle: "obs/Messe Berlin/Volkmar Otto"

Die IGW findet vom 18. bis 27. Januar 2019 in Berlin statt. Über 50 Aussteller aus Finnland werden ihre regionalen Produkte in Halle 10.2. präsentieren.

Im Jahr 2017 exportierte Finnland insgesamt Güter im Wert von 60,1 Milliarden Euro, 14,2 Prozent davon gingen nach Deutschland (GTAI Report, Mai 2018). Der Exportanteil von Lebensmitteln betrug 2017 ca. 2,2 Prozent, was 1,6 Milliarden Euro entspricht. Davon entfielen nur rund 75 Millionen Euro auf den deutschen Markt (Finnish Food and Drink Industries' Federation, ETL, 2018).

Bei einem Pressegespräch für deutsche Journalisten, das am 5. September in Helsinki stattfand, stellte Jari Leppä, der finnische Minister für Land- und Forstwirtschaft, die konkreten Anliegen, die Finnland mit dem Engagement auf der IGW verbindet, vor: "Die Förderung des Lebensmittelexports ist eines der Kernziele der finnischen Regierung. Wir sind bestrebt, unsere Produkte auf neuen Märkten bekannt zu machen und deutschen Verbrauchern nordische Spezialitäten nahezubringen. Das kulinarische Angebot Finnlands reicht von innovativen Hafer- und Roggenprodukten über herzhafte Biere bis hin zu Fleisch und Fisch. Es ist uns eine Ehre, diese Produkte auf der Grünen Woche präsentieren zu dürfen, einer der renommiertesten kulinarischen Veranstaltungen in ganz Europa. Als bislang nördlichstes Partnerland der IGW möchten wir gleichzeitig die Chance nutzen, interessierten Gästen die finnische Lebensart und Naturverbundenheit zu vermitteln sowie innovative Architektur und zeitloses Design aus Finnland vorzustellen."

Quelle: Ots/ Messe Berlin GmbH

Veröffentlichungsdatum: 12.09.2018

Schlagwörter

Grüne Woche, Finnland, Lebensmittelexport, Deutschland