Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Vietnamesische Bio-Lebensmittel positionieren sich in globalem Markt

20. Juli 2018

Die Verbraucher sind zunehmend um die Lebensmittelsicherheit besorgt und die Nachfrage nach hochqualitativen Bio-Lebensmitteln steigt. Laut der Vietnam Organic Agriculture Association (VOAA, Bio-Landwirtschafts-Vereinigung von Vietnam) konsumieren die Vietnamesen jährlich biologische Lebensmittel im Wert von 1,7 Millionen EUR. Fast 80 inländische Unternehmen wurden von der EU als Hersteller von biologischen Lebensmitteln und Getränken zertifiziert.

Bildquelle: Shutterstock.com Cashew
Bildquelle: Shutterstock.com

Vietnamesische Bio-Lebensmittelmarken erfüllen die internationalen Standards, die von dem US-Landwirtschaftsministerium (USDA), der EU und dem Japanese Agricultural Standard (Japanischer Landwirtschaftsstandard) festgelegt wurden. Die Marken liefern auch geografische Angaben über die Bio-Produkte. Die Erzeuger vietnamesischer Bio-Lebensmittel ergreifen die notwendigen Schritte, um sich auf die Kennzeichnung von lokal hergestellten Bio-Lebensmittelprodukten vorzubereiten, die nationale Standards erfüllen, die später dieses Jahr in Kraft treten werden.

Die Business Association of High-quality Vietnamese Products (Sektorvereinigung für Hochqualitative Vietnamesische Produkte) stimmte sich vor kurzem mit dem vietnamesischen Handelsbüro in Thailand ab, um Vertreter von 30 vietnamesischen Unternehmen zur Teilnahme an der ThaiFex - World of Food Asia, eine internationale Handelsmesse für Lebensmittel und Getränke, Lebensmitteltechnologie,  Einzelhandel und Franchise in Asien, zu schicken.

Darunter waren Unternehmen, die getrocknete Früchte, weiterverarbeitete Kokosnuss und Produkte mit geographischen Angaben, wie Binh-Phuoc-Casehwnüsse und Ben-Tre-Grapefruits, präsentierten, die große Aufmerksamkeit von Unternehmen aus anderen Ländern auf sich zogen.

Quelle: agroberichtenbuitenland/Thao Ngoc/VEN

Veröffentlichungsdatum: 20.07.2018

Schlagwörter

Vietnamesisch, Bio, Lebensmittel, Markt