Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Carrefour arbeitet mit Google für innovative Vertriebsmodelle und Onlinehandel zusammen

13. Juni 2018

Der französische Einzelhändler Carrefour ist der erste Einzelhändler, der mit Google in Frankreich zusammen an einer neuen Lebensmitteleinkaufserfahrung arbeitet, die Anfang 2019 durch Google Assistant, vernetzte Lautsprecherboxen wie Google Home und eine neue Erfahrung auf der Google-Shopping-Webseite in Frankreich verfügbar sein wird.

Quelle: JPstock / Shutterstock.com Carrefour Supermarktwagen
Quelle: JPstock / Shutterstock.com

Die strategische Partnerschaft mit dem Technikgiganten Google wurde am Montag unterzeichnet. Durch diese Partnerschaft wird Google seine Technologie und Fertigkeiten bei künstlicher Intelligenz (AI), Cloud und neuen Verbrauchereinkaufs-Interfaces wie Google Assistant einbringen. Carrefour wird seine Produkterfahrungen und sein Knowhow in Logistik und Verkauf beisteuern.

Das gemeinsame Ziel der Partnerschaft ist, das Expertenwissen beider Unternehmen zusammenzubringen, um den Verbrauchern neue und innovative Handelserfahrungen in Frankreich zu bieten, ob es in einem Laden, Online, über Smartphone oder per Voice ist.
Bild Foto © Carrefour/Google
Bild Foto © Carrefour/Google

Diese strategische Partnerschaft stützt sich auf drei Initiativen:

  • Eine neue Einkaufserfahrung mit Carrefour über Google Plattformen (Assistant, Google Home und auf der Google-Shopping-Webseite in Frankreich), Ausdehnung des Fußabdrucks von Carrefour in dem digitalen Ökosystem.
  • Die Eröffnung eines Innovationslabors in Paris diesen Sommer in Partnerschaft mit Google Cloud.
  • Ein Trainingsprogramm zur Beschleunigung der digitalen Umstellung der Carrefour Group.

Auf diese Weise positioniert sich der Einzelhändler, um dem starken Wettbewerbsdruck in seinem größten Markt, Frankreich, durch z.B. E Leclerc und Casino (unterzeichneten eine Amazon-Vertriebsvereinbarung) zu begegnen.

Quelle: Carrefour

Veröffentlichungsdatum: 13.06.2018

Schlagwörter

Carrefour, Google, innovativ, Vertriebsmodelle, Onlinehandel