Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Degustabox Umfrage: Nur jeder Fünfte kauft Lebensmittel im Internet

23. April 2018

Auch fast ein Jahr, nach dem mit Spannung erwarteten Markteintritt von Amazon Fresh in Deutschland kauft gerade einmal jeder fünfte Lebensmittel im Internet ein. Nach der aktuellen Umfrage von Degustabox, für die mehr als 2000 Verbraucher befragt wurden, verzichten fast 80 Prozent auf den Online-Kauf von Lebensmitteln.

Foto © Degustabox
Foto © Degustabox

Vorliebe für Vor-Ort-Käufe hindert am Online-Kauf von Lebensmitteln

Konsumenten, die Lebensmittel nicht online kaufen würden, gaben als Grund dafür an, gern einkaufen zu gehen. Fast die Hälfte von ihnen war zudem der Meinung, beim Online-Kauf nicht dieselbe Frische-Qualität zu erhalten. Weitere 28 Prozent halten die hohen Versandkosten vom Online-Kauf von Lebensmitteln ab. Weitere Faktoren, die dem Online-Kauf im Wege stehen, sind hohe Produktpreise und zu lange Lieferzeiten.

Foto © Degustabox
Foto © Degustabox

Rewe, Amazon Fresh und Lidl führen den Markt an

Foto © DegustaboxDie Konsumenten, die angegeben hatten, Lebensmittel online einzukaufen, wurden zudem befragt, wo sie dies tun würden. Dabei stellte sich heraus, dass mit fast 28 Prozent die meisten von ihnen bei Rewe Lebensmittel über das Internet bestellten. Jeder vierte dagegen kaufte seine Lebensmittel online bei Amazon Fresh ein. Rund 15 Prozent nutzen den Lidl-Shop, um Lebensmittel online zu shoppen. Weitere Anbieter, die laut Konsumentenbefragung für den Online-Kauf von Lebensmitteln genutzt werden, sind MyTime, der Kaufland Lieferservice, Lebensmittel.de sowie Hello Fresh, Foodist, Alnatura und weitere.

Foto © Degustabox
Foto © Degustabox

Während der Online-Kauf von Lebensmitteln stockt, ist das Internet aus dem Lebensmittel-Marketing nicht mehr wegzudenken. So geben, danach befragt, wo sie auf neue Lebensmittelprodukte aufmerksam gemacht werden, fast 30 Prozent die Sozialen Netzwerke an. Online-Werbung macht jeden vierten auf neue Produkte auf dem Lebensmittelmarkt aufmerksam und die Hälfte der von Degustabox Befragten lernt neue Produkte tatsächlich erst durch die Degustabox kennen.

www.degustabox.com

Quelle: Degustabox

Veröffentlichungsdatum: 23.04.2018

Schlagwörter

Lebensmittel, Internet, Kaufen, Studie