Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

GfK Consumer Index Februar 2018: Obst, Gemüse und Kartoffeln legten leicht zu

17. April 2018

Die Umsätze in den FMCG Sortimenten insgesamt sind in den ersten beiden Monaten des Jahres 2018 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um durchschnittlich 2,7 Prozent gestiegen. Die Frischesegmente verzeichneten im Februar 2017 als einzige einen Umsatzzuwachs, alle anderen Kategorien waren seinerzeit im Minus.

Bildquelle: Shutterstock.com gemuese obst
Bildquelle: Shutterstock.com

Dieser gegensätzliche Basiseffekt wird aktuell in der Entwicklung der Frischekategorien sichtbar, heisst es im aktuellen GfK Consumer Index Januar 2018.

Obst/Gemüse/Kartoffeln legten im Februar 2018 im Vergleich zum Vorjahresmonat mengenmäßig wieder leicht zu (+1,8%). Das liegt vor allem daran, dass sich die Preise beim Gemüse im Vergleich zum Vorjahresmonat wieder normalisiert haben bzw. stark zurückgehen (-16,9%). Vor Jahresfrist hatten Frostschäden in Italien und Sturzregen in Spanien für Lieferengpässe und entsprechend hohe Preise gesorgt.

Erfahren Sie mehr im aktuellen Consumer Index für den Monat Februar 2018.

Quele: GfK

Veröffentlichungsdatum: 17.04.2018

Schlagwörter

GfK Consumer Index, Februar, Obst, gemüse, Kartoffeln