Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Studie: Online-Kauf von Lebensmitteln - Shopper Insights Amazon fresh eFood

16. April 2018

Mit der Trend Evaluation „Shopper Insights amazon fresh eFood 2018“ hat mafowerk nun untersucht, welches Potenzial es für amazon fresh in Deutschland gibt. Befragt wurden in einer Zielgruppen-Onlinestudie insgesamt 2.000 Shopper: zum einen wurde das Einkaufsverhalten derjenigen amazon Prime-Kunden beleuchtet, die den Service amazon fresh bereits nutzen. Zum anderen wurde auch die Kaufbereitschaft untersucht.

Bildquelle: Shutterstock.com Online insights
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Die Frisch-Warengruppen belegen laut der Studie im Ranking nur hintere Ränge.

"Die meisten Einkäufe unserer Kunde enthalten frische Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Molkereiprodukte. Zu den am häufigsten gekauften Artikeln gehören Bio-Salatgurken, Bananen, Joghurtprodukte und Fruchtsäfte. Absoluter Bestseller sind Bio-Eier", nach Angaben Amazon Deutschland.

Als Haupt-Barrieren für eine Teilnahme werden neben grundsätzlichen Bedenken gegenüber einem nicht-haptischen Kauf von Lebensmitteln sehr stark auch monetäre Gründe vorgebracht. Schließlich müssen amazon-Nutzer sogar zwei kostenpflichtige Teilnahmegebühren-Hürden erklimmen, um den Service amazon fresh nutzen zu können, was ganz klar als ein wesentlicher Nachteil gesehen wird.

Von vielen Befragten wird aber nicht zuletzt auch die grundsätzliche Kompetenz von amazon angezweifelt, was die Themen „Lebensmittel“ und vor allem auch „Frische“ angeht. Oder wie es eine Einzelstimme drastisch ausdrückt: „amazon soll das machen, wovon sie Ahnung haben, aber doch nicht mit Lebensmitteln handeln“. 

Mehr Informationen auf:  www.mafowerk.de

Quelle: mafowerk GmbH

Veröffentlichungsdatum: 16.04.2018

Schlagwörter

Studie, Online-Kauf, Lebensmitteln, shopper, Insights, Amazon Fresh, eFood