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Rewe Group: Überdurchschnittliches Wachstum im deutschen Supermarkt-Geschäft

11. April 2018

Die Rewe Group hat im Geschäftsjahr 2017 beim Umsatz in allen Geschäftsfeldern im In- und Ausland kräftig zugelegt. Der Gesamtaußenumsatz wuchs um 6,7 Prozent auf 57,8 Milliarden Euro. Zum dynamischen Wachstum der Gruppe trug das Geschäft in Deutschland mit einem Umsatzplus von 7,1 Prozent bei.

Foto © Rewe Group
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Im Ausland wurde der Umsatz um 5,7 Prozent gesteigert. Der Auslandsanteil am Gesamtaußenumsatz der REWE Group verringerte sich dadurch leicht um -0,3 Prozentpunkte auf 27,7 Prozent; Deutschland: +0,3 Prozentpunkte, auf 72,3 Prozent. Die Zahl der Märkte stieg insgesamt um 3,7 Prozent auf 15.313.

Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der REWE Group, sagte bei der Vorstellung der noch nicht testierten Geschäftszahlen am 10. April 2018 in Köln:
„2017 war ein außergewöhnliches und erfolgreiches Jahr für unser Unternehmen, weil unsere genossenschaftliche Gruppe insgesamt sehr kräftig um 3,7 Milliarden Euro gewachsen ist. Dies ist eine Rekordsumme beim Umsatzwachstum. Erfreulich ist insbesondere, dass wir nicht nur durch die Übernahme von Kaiser’sTengelmann-Filialen in Berlin, Bayern und Nordrhein-Westfalen, durch die Gründung der Supermärkte Nord Vertriebs GmbH & Co. KG (SuNo) mit ihren Sky-Märkten sowie durch die Konsolidierung des neu gegründeten Joint Ventures mit der REWE Dortmund eG dieses Umsatzplus erzielt haben, sondern sehr kräftig organisch aus eigener Kraft gewachsen sind. Im hart umkämpften deutschen Lebensmitteleinzelhandelsmarkt hat REWE auch ohne die übernommenen Filialen das stärkste Umsatzwachstum der Supermarkt-Branche erwirtschaftet. PENNY hat sein Umsatzwachstum des Jahres 2016 noch weiter verbessern können. Ebenso hat sich unser Auslandsgeschäft insbesondere in Mittel- und Osteuropa hervorragend entwickelt. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der guten Entwicklungen bei toom Baumarkt und in unserer Touristik-Sparte bin ich sehr zufrieden mit der Gesamtentwicklung der REWE Group – eine Entwicklung, die vor allem auch der großen Leistung und dem Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verdanken ist. Im harten Wettbewerb des Handels und der Touristik machen sie den entscheidenden Vorteil für uns aus. Wir ernten hier weiterhin die Früchte unseres konsequenten Kurses der Expansion, Modernisierung und Innovation, die auch zukünftig die tragenden Säulen unserer Strategie des profitablen Wachstums sein werden. Unser Ziel ist es, immer und überall die beste Leistung für unsere Kunden zu erbringen. Dazu zählt auch unser Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung. Im Jahr 2018 werden wir deshalb unter anderem den Zucker- und Salzgehalt bei rund 200 Eigenmarkenprodukten signifikant verringern.“

Zufrieden äußerte sich Souque zugleich über die Entwicklung des selbstständigen Lebensmitteleinzelhandels unter dem Dach der REWE Group. Die REWE-Partnerkaufleute erzielten 2017 ein Umsatzwachstum von 8,5 Prozent. „Unsere REWE Kaufleute-Märkte sind ein wichtiger Treiber unseres Wachstums. Die Förderung des selbstständigen Einzelhandels ist nicht nur Teil unseres genossenschaftlichen Auftrags, sondern trägt in entscheidender Weise zur positiven wirtschaftlichen Entwicklung des gesamten Unternehmens bei.“

REWE-Konzern

Der Umsatz des REWE-Konzerns aus fortzuführendem Geschäft stieg im vergangenen Jahr um 8,3 Prozent von 45,6 Milliarden Euro auf 49,4 Milliarden Euro. In Deutschland wuchs der REWE-Konzern um 9,5 Prozent und im Ausland um 5,7 Prozent.
Ohne die Sondereffekte der Übernahme von Kaiser’sTengelmann-Filialen, von SuNo und durch die Konsolidierung des Joint Ventures mit der REWE Dortmund betrug das Umsatzwachstum 4,4 Prozent.

Vollsortiment National

Das Vollsortiment National mit REWE, REWE Center, REWE City, REWE To Go sowie Nahkauf und sonstigen Großhandelspartnern erzielte 2017 ein Umsatzplus von 15,4 Prozent auf 21,2 Milliarden Euro. Bereinigt um die Neuzugänge Sky, Kaiser’sTengelmann-Filialen und das Joint Venture mit der REWE Dortmund betrug das Plus 5,8 Prozent. Damit führte REWE laut der Konsumforscher der GfK und von TradeDimensions auch in diesem Jahr wieder das Wachstum bei den deutschen Supermärkten an.
Wesentliche Faktoren für den Erfolg von REWE waren unter anderem die weiter verbesserte Preispositionierung, die Stärkung von regionalen und lokalen Produkten, von Convenience- und Bio-Produkten im Sortiment sowie der Eigenmarken. Durch die kontinuierliche Weiterqualifizierung der Mitarbeiter sowie zusätzliche Mitarbeiter im Markt konnte zudem die Service-Wahrnehmung der Kunden nochmals verbessert werden.
Mit Erfolg entwickelte sich zudem das innovative Konzept REWE To Go. In Kooperation mit ARAL konnte die Zahl der Tankstellen mit REWE To Go im Jahr 2017 von 60 auf 236 erhöht werden.
Weiterhin voll auf Kurs liegt die Entwicklung der REWE Omnichannel-Aktivitäten. Der REWE Lieferservice ist derzeit in 75 Städten verfügbar und deckt mit seinem Angebot rund 40 Prozent der Bevölkerung in Deutschland ab. Damit ist REWE aktuell Deutschlands Nr.1 Online-Supermarkt für frische Lebensmittel. Ergänzt wird dieses Angebot durch den REWE Abholservice, der aktuell an 67 Standorten verfügbar ist, sowie durch den bundesweiten REWE Paketservice für Partnerprodukte.
 
Vollsortiment International

Im Vollsortiment International sind die Supermarkt- und Drogeriemarkt-Aktivitäten in Österreich, Tschechien, der Slowakei, Russland, Bulgarien, Kroatien und der Ukraine zusammengefasst.
Der Umsatz stieg um 4,9 Prozent (wechselkursbereinigt um 3,8 Prozent) von 8,5 auf 8,9 Milliarden Euro.
Der Umsatz im Vollsortiment Österreich mit BILLA, BIPA, MERKUR und ADEG stieg um 1,4 Prozent auf 6,3 Milliarden Euro. Die Supermärkte wuchsen um 1,9 Prozent, während die BIPA-Drogeriemärkte 4,7 Prozent beim Umsatz einbüßten. Ursächlich dafür waren Bereinigungen des Filialportfolios sowie gezielte Investitionen in die Preise.
In Mittel- und Osteuropa erwirtschaftete BILLA einen Umsatzzuwachs von 14,5 Prozent (wechselkursbereinigt +10,4 Prozent) auf 2,6 Milliarden Euro. Das stärkste Wachstum erreichte dabei BILLA Tschechien mit +15,9 Prozent (wechselkursbereinigt +12,9 Prozent).
 
Discount National

PENNY Deutschland erwirtschaftete ein Umsatzplus von 2,5 Prozent auf 7,4 Milliarden Euro. Im zweiten Jahr in Folge stieg auch wieder die Zahl der PENNY-Filialen in Deutschland – um 1,2 Prozent von 2.148 auf 2.174.
Zugleich setzte PENNY in Deutschland den Rollout seines Konzepts PENNY 2020 fort. 850 Filialen wurden im vergangenen Jahr entsprechend umgebaut und damit unter anderem die Frischeleistung durch die Erweiterung von Kühlflächen erhöht und die Convenience-Eigenmarken penny to go und penny heat&eat ausgebaut.
 
Discount International

In den Ländern Italien, Österreich, Ungarn, Rumänien und Tschechien erwirtschaftete PENNY International einen Umsatz von 4,5 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das ein Umsatzplus von 5,4 Prozent (wechselkursbereinigt +4,8 Prozent).
Die umsatzstärksten Länder sind Tschechien (1,3 Mrd. Euro), Italien (1,1 Mrd. Euro) und Österreich (785 Mio. Euro). Die stärkste Umsatzentwicklung verzeichnete PENNY International mit 12,2 Prozent in Ungarn (wechselkursbereinigt +11,4 Prozent). Es folgen
Tschechien mit einem Umsatzplus von 9,2 Prozent (wechselkursbereinigt +6,3 Prozent) und Rumänien mit +6,9 Prozent Umsatzzuwachs (wechselkursbereinigt +8,8 Prozent).
Im hart umkämpften Markt in Österreich konnte PENNY den Umsatz des Vorjahres mit einem leichten Plus von 0,7 Prozent halten.

Quelle: Rewe Group

Veröffentlichungsdatum: 11.04.2018

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