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EHI verleiht die reta 2018 für die besten IT-Lösungen im Einzelhandel

05. März 2018

Zum 11. Mal hat das EHI die Gewinner der retail technology awards europe (reta) gekürt. Bei der feierlichen Award-Vergabe in der Rheinterrasse in Düsseldorf wurden im Rahmen der EuroCIS 2018 jeweils drei gleichrangige Preisträger in den folgenden Kategorien geehrt: Best Customer Experience, Best Enterprise Solution, Best Instore Solution und Best Omnichannel Solution.

Edeka. Foto © EHI
Edeka. Foto © EHI

Kategorie: Best Customer Experience

Diese Auszeichnung bekommen Einzelhändler, die zukunftsorientierte Methoden und Technologien eingeführt haben, um die Kundenloyalität und Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Die Preisträger sind:

Halfords unterstützt seine Mitarbeiter auf der Fläche mit einer neuen Kassenlösung, die den stationären und den mobilen Einsatz per Tablet und damit eine hohe Flexibilität auf der Fläche ermöglicht. Durch den Einsatz des innovativen POS-Systems konnte der britische Händler für Auto- und Fahrradprodukte den Umsatz in den Filialen steigern und eine Zeitersparnis für die Mitarbeiter im Store erreichen.

Lebensmittelmarkt Isargärten verhindert lange Warteschlangen an den Kassen durch ein neues mobiles Self-Scanning-System. Dieses ermöglicht dem Kunden im Geschäft in München, seine Artikel über eine App mit dem eigenen Smartphone selbst zu scannen. Die App generiert einen QR-Code, der vom Kassenpersonal per Handscanner gelesen wird und so die Artikel an die Kasse überträgt.

MediaMarktSaturn zeigt den Kunden die Zukunft des Einkaufens. Auf einer Augmented Reality-Tour führt der virtuelle Avatar Paula den Kunden im Geschäft zu Produkten und erklärt ihre Funktionen anhand Zusatzinformationen und Animationen. Durch den Einsatz einer Microsoft HoloLens mit integriertem Mikrocomputer des deutschen Elektronik-Fachhändlers werden täuschend echte virtuelle Inhalte in der realen Store-Umgebung dargestellt.

Kategorie: Best Enterprise Solution

In dieser Kategorie werden Einzelhandelsunternehmen ausgezeichnet, die durch die Entwicklung und Implementierung innovativer Systeme und Technologien ihre Effizienz gesteigert haben, entweder intern oder in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen. Die Preisträger sind:

Aydınlı Group hat das Einkaufsverhalten seiner Kunden analysiert und anschließend ein kundenbasiertes Kommunikations- und Kampagnenmodell entwickelt, welches 17 kundensegmentspezifische Kampagnenalgorithmen enthält. Mit Hilfe einer mobilen Tablet-Anwendung im Ladengeschäft können die Vertriebsteams des türkischen Textilhändlers die Kunden besser verstehen und einen maßgeschneiderten Service anbieten.

Billa versorgt seine Mitarbeiter flächendeckend mit Unternehmensinformationen mittels einer eigens entwickelten, bedienerfreundlichen App. Über die mobile Anwendung kann sich das Personal z. B. über Dienstpläne informieren und in allen Filialen des österreichischen Lebensmittelhändlers über die digitale Mitarbeiterkarte Rabattpunkte sammeln.

Edeka versorgt die Edeka-Kaufleute über die Plattform Foodstarter mit Informationen zu neuen Produkten von Startups. Über Foodstarter können Muster angefordert oder Ware direkt bei den Anbietern bestellt werden. Die Startups erhalten über die Plattform, die ihnen Zugang zu hunderten selbstständigen Kaufleuten in ganz Deutschland bietet, außerdem direktes Feedback zu ihren Produkten.

Kategorie: Best Instore Solution

Diese Auszeichnung bekommen Einzelhändler, die durch den Einsatz von Technologie am POS einen nachweisbaren operativen Mehrwert erreicht haben. Die Preisträger sind:

dm-drogerie markt stellt jedem dm-Filialmitarbeiter ein eigenes Smartphone zur Verfügung, um diese besser in die Prozesse der Filialwarenwirtschaft einzubinden und ein effektiveres Arbeiten zu ermöglichen. Über das mobile Endgerät können Mitarbeiter der deutschen Drogeriemarktkette mehrere Barcodes von Paketen gleichzeitig scannen. Zudem werden bei Paketabholungen durch den Kunden in der Filiale die entsprechenden Pakete auf dem Device visuell hervorgehoben und werden somit schneller gefunden.

Edeka sorgt für mehr Transparenz beim Einkauf. Durch die Implementierung einer digitalen Rückverfolgbarkeitslösung für die Frischetheken des deutschen Lebensmittelhändlers haben Kunden die Möglichkeit, sich einfach und komfortabel über den gesamten Herstellungs- und Verarbeitungsprozess zu informieren. Auskunft geben ein Infoterminal vor der Theke oder ein QR-Code auf dem Waagenbon, über den sich die Rückverfolgbarkeitsinformationen auch am heimischen Rechner einsehen lassen.

Marks & Spencer stellt seinen Mitarbeitern tragbare Computer zur Verfügung, die dem Personal einen komfortablen Zugang zu Informationen über Produkte, Preise, Verkaufsaktionen und Lagerbestände ermöglichen. Alle anfallenden Aufgaben wie Service und Vertrieb können über nur ein Gerät ausgeführt werden, was zu einer Steigerung der Produktivität der Mitarbeiter und zu einem gesteigerten Einkaufserlebnis für die Kunden des britischen Einzelhändlers führt.

Quelle: EHI

Veröffentlichungsdatum: 05.03.2018

Schlagwörter

EHI, reta, IT-Lösungen, Einzelhandel